Schärfere Corona-Regeln
Fulda und Vogelsberg überschreiten 200er-Inzidenz: Kommt jetzt der 15-Kilometer-Radius?
Kontaktbeschränkung, Distanzunterricht und in Hotspots eine Einschränkung des Bewegungsradius’: Ab Montag wird der Corona-Lockdown verschärft. Ob im Landkreis Fulda künftig die 15-Kilometer-Regel gilt, wird noch entschieden.
Osthessen - Die Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis Fulda* bewegt sich seit einigen Tagen um 200 – jener Wert, der bei der Frage, ob nächtliche Ausgangssperren und eine Einschränkung des Bewegungsradius’ zur Bekämpfung der Corona*-Pandemie beschlossen werden, entscheidend ist. Für Donnerstag (Stand 0.00 Uhr) meldete das Robert Koch-Institut im Kreis Fulda eine Inzidenz von 200,3. Auch der Vogelsbergkreis liegt über 200.
Die Landesregierung in Hessen* hat nach den Gesprächen mit dem Bund erklärt, dass für Menschen, die in einem Corona-Hotspot leben, die Bewegungsfreiheit für Freizeitaktivitäten oder Ausflüge auf einen Radius von 15 Kilometern rund um den Wohnort beschränkt sein soll (Die neuen Corona-Maßnahmen in Hessen im Überblick*). „Wir möchten tagestouristische Ausflüge eindämmen“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Der Landkreis Fulda und der Vogelsbergkreis erklären, welche Bedeutung das hat*. *Fuldaer Zeitung.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.