Auszählung geht weiter
Kommunalwahl in Fulda: CDU stärkste Kraft im Kreis - Dreikampf zwischen Grünen, SPD und AfD um Platz zwei
113.599 Stimmberechtigte waren am Sonntag aufgerufen, den Fuldaer Kreistag zu wählen. Im Trendergebnis bleibt die CDU zwar die stärkste Kraft, die Union muss aber mit Verlusten rechnen. Die große Frage ist: Wer wird zweite Kraft? Aktuell haben die Grünen die Nase vorn.
Fulda - Nach der Kommunalwahl 2021* in Hessen* könnte sich im Fuldaer Kreistag* einiges ändern - womöglich zulasten der CDU. 37 der 81 Kreistagsabgeordneten stellte die CDU noch in der vergangenen Wahlperiode. Nach einem ungewöhnlichen Wahlkampf im Zeichen der Corona-Pandemie* geht der Stimmenanteil für die CDU bei der Kreistagswahl in Fulda* von 45,71 Prozent auf nunmehr 42,62 Prozent zurück. Damit würde die CDU künftig noch 35 Mandatsträger stellen.
Wie aussagekräftig das Trendergebnis tatsächlich ist beziehungsweise wie nahe es dem Endergebnis kommt, bleibt allerdings noch abzuwarten. Denn die Stimmzettel, auf denen die Wähler kumuliert und panaschiert haben, werden erst am Montag und am Dienstag ausgezählt. Die Wahlbeteiligung liegt bei 56,34 Prozent. *fuldaerzeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.