Kassel. Bei einem Unfall im Industriegebiet Waldau wurden am Freitagmorgen drei junge Männer verletzt. Das Auto, in dem sie saßen, krachte mit einem entgegenkommenden Linienbus frontal zusammen. Nach Angaben von Polizeisprecher Torsten Werner stand der 19-jährige Autofahrer aus Schlüchtern (Osthessen) offenbar unter Alkoholeinfluss.
Der Unfall passierte gegen 7 Uhr im Kurvenbereich am Übergang Falderbaumstraße/ Gobietstraße. Der 19-Jährige war mit seinem Wagen von der Gobietstraße in Richtung Otto-Hahn-Straße unterwegs. Zeugen erklärten, dass der Wagen im Kurvenbereich ins Schleudern geraten und dann mit dem Bus, der von einem 58-Jährigen aus Lohfelden gesteuert wurde, kollidiert sei.
Die Unfallursache ist nach derzeitigem Ermittlungsstand auf den Alkoholkonsum zurückzuführen. Die Beamten stellten an der Unfallstelle beim 19-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest zeigte den Wert von 1,69 Promille an. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme beim 19-Jährigen an.
Beim Zusammenstoß hatte sich der 19-jährige Autofahrer verletzt. Auch sein ebenfalls aus Schlüchtern stammender 17-jähriger Beifahrer und sein 18-jähriger Mitfahrer aus dem Landkreis Fulda wurden bei dem Unfall verletzt. Alle drei mussten mit Kopf- und Nackenverletzungen in Krankenhäuser gebracht werden. Der Busfahrer und die wenigen Fahrgäste blieben unverletzt.
An beiden Fahrzeugen entstand Schaden, am Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 12.000 Euro und am Linienbus von etwa 5000 Euro. (use)