Sperrung im Kasseler Osten: Alles dicht an der Hafenbrücke

Ab Freitagabend, 20. Mai, bis Montagmorgen, 23. Mai, ist die Kreuzung an der Hafenstraße gesperrt. Wer im Kasseler Osten unterwegs ist, muss sich auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen.
Kassel – „Wer es sich einrichten kann, sollte einen großen Bogen um diesen Bereich machen“, sagt Udo Hanika vom städtischen Straßenverkehrs- und Tiefbauamt. Betroffen von den Arbeiten ist der Kreuzungsbereich der viel befahrenen Scharnhorststraße (Bundesstraße 7 und 83) und der Hafenstraße. Hier wird die Fahrbahn erneuert. Und das innerhalb ganz kurzer Zeit. Ab Freitag, 20 Uhr, ist die Kreuzung und damit auch die Verbindung zur Hafenbrücke gesperrt. Bereits in der Nacht zum Montag soll der Verkehr wieder rollen. Spätestens zum Berufsverkehr ab fünf Uhr, möglicherweise auch schon früher. In der Nacht von Freitag auf Samstag wird der alte Fahrbahnbelag abgefräst. „Wir haben nur ein kurzes Zeitfenster, das müssen wir nutzen“, sagt Hanika. Die Anwohner bitte man um Verständnis.
Am Samstag soll die neue Asphaltdecke eingebaut werden, am Sonntag ist dann die Technik dran. Unter anderem werden neue Kontaktschleifen verlegt. Die melden der Ampel, wie viel Verkehr gerade ist, und veranlassen entsprechende Schaltungen. Am Sonntag kommt auch die neue Fahrbahnmarkierung auf die Straße.
Sperrung in Kassel: Umleitung ausgeschildert
Während der Bauarbeiten gibt es eine ausgeschilderte Umleitung. Die führt über den Platz der Deutschen Einheit (Kreisel), die Leipziger Straße und den Altmarkt. Auf dieser Strecke ist insbesondere am Samstag mit sehr starkem Verkehr und auch mit Staus zu rechnen.
Trotz der Großbaustelle sind sowohl der Obi-Baumarkt als auch alle anderen Anlieger der Hafenstraße erreichbar. Die bislang noch laufenden Bauarbeiten im Bereich Königinhofstraße, Am Lossewerk und Ölmühlenweg sollen bis zum Freitagmittag abgeschlossen sein. Dann kann man diesen Bereich von der Sandershäuser Straße aus anfahren.
Nach Baustelle an Kreuzung zur Hafenstraße gehen Bauarbeiten weiter
Die vorläufig letzte Etappe der Arbeiten in diesem Bereich beginnt dann am Montag, 23. Mai. Wenn die Kreuzung zur Hafenstraße wieder freigegeben ist, geht es rund um den Hafen weiter. Dann wird die Königinhofstraße zwischen dem Hafen und der Straße Am Lossewerk gesperrt. Die Zufahrt ist dann nur noch aus Richtung Ysenburgstraße und Scharnhorststraße möglich. Bis Anfang August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. (Thomas Siemon)
Zuletzt führte die Baustelle auf der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel dazu, dass Radfahrer auf der Goethestraße in Bedrängnis kamen. Viele Autofahrer nutzten die Goethestraße als Schleichweg - aber das ist eigentlich nicht erlaubt.