Vollsperrung auf der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel

Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel ist kein Durchkommen. Die Straße ist in den nächsten Wochen gesperrt, doch ein Verkehrschaos bleibt bisher aus.
Kassel – Trotz der mehrfachen Ankündigung war die Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel am Montag (07.03.2022) für manche Autofahrer eine Überraschung. Viele mussten sich auf dem Weg vom Bebelplatz Richtung Innenstadt erst einmal orientieren. Denn kurz hinter der Friedenskirche am Karl-Marx-Platz haben Bauarbeiten begonnen.
In den nächsten Wochen erneuert die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) die Schienen im Abschnitt vom Karl-Marx-Platz bis zur Annastraße. Noch können die Bahnen allerdings wie gewohnt fahren. Erst in drei Wochen beginnt die heiße Phase der Arbeiten, in der die alten Schienen entfernt und durch neue ersetzt werden. Weil die Straße dann ohnehin aufgerissen ist, nutzt das die Stadt für die Fortsetzung der Spuren für den Radverkehr. Vom Ständeplatz bis zur Annastraße gibt es die Radstreifen bereits, jetzt kommt noch der Abschnitt bis zur Friedenskirche hinzu.
Friedrich-Ebert-Straße gesperrt: Noch keine Probleme auf Umleitungen in Kassel
Mit dem Start der Arbeiten, die bis zum 22. Mai dauern sollen, ist die Durchfahrt für Autos auf der Friedrich-Ebert-Straße gesperrt. Dabei handelt es sich um den Abschnitt von der Gabelsbergstraße (hinter dem Rewe-Markt) bis zur Bodelschwinghstraße am Karl-Marx-Platz. Auf den Umleitungsstrecken über die Kölnische Straße, die Querallee und die Goethestraße gab es zunächst keine größeren Probleme. Trotzdem weist die Straßenverkehrsbehörde darauf hin, dass man den Bereich nach Möglichkeit nicht mit dem Auto ansteuern sollte. Wer eine Alternative habe, solle die Baustelle großräumig umfahren.
Die Geschäfte am Anfang und am Ende der Baustelle sind weiterhin erreichbar. Bis zum Rewe-Markt und der Gabelsbergstraße kann man von der Kreuzung Querallee/Friedrich-Ebert-Straße fahren. Am Karl-Marx-Platz ist die Zufahrt zu dem Parkplatz vor dem Bäcker Becker, der Weinhandlung Hospitalskellerei und dem Kiosk erreichbar. Von hier kann man auch den Drogeriemarkt Rossmann auf der anderen Straße erreichen.
Weitere Baustellen geplant: Verkehr in Kassel auch zukünftig unter Druck
Die Stadt verweist darauf, dass alle Anlieger der Baustelle direkt informiert werden. Ein zentraler Ansprechpartner von der Bauleitung stehe für Fragen und Anliegen während der Arbeiten zur Verfügung. (Thomas Siemon)
Dabei wird die Vollsperrung der Friedrich-Ebert-Straße nicht das einzige Hindernis für Autofahrer bleiben. In Kassel sind 2022 mehrere größere Baustellen geplant.