Kassel. Nach zwei Autoaufbrüchen am Montag fahndet die Polizei nach einem Mann mit rot-schwarzer Jacke, der in dringendem Tatverdacht steht. Ein Zeuge hatte den Mann gegen 15.15 Uhr an der Kuhbergstraße (Brasselsberg) beobachtet.
Er soll die Scheibe der Beifahrertür eines geparkten Autos eingeschlagen und daraus eine Handtasche entwendet haben. Darin befanden sich 150 Euro und ein Handy (Base Lutea 2) im Wert von 250 Euro. Dem Zeugen gelang es, mit seinem Handy ein Foto des Täters zu machen. Die Polizei erhofft sich von der Veröffentlichung des Fotos Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Mann kommt laut Polizeisprecher Torsten Werner zudem für einen weiteren Autoaufbruch in Frage, der sich bereits um 13.30 Uhr an der Stephanstraße (Bad Wilhelmshöhe) ereignet hatte. Auch in diesem Fall hatte ein Zeuge beobachtet, wie der Täter die Beifahrertürscheibe einschlug und eine Handtasche aus dem Wageninneren erbeutete. Seine Täterbeschreibung stimmt mit dem verdächtigen Mann aus der Kuhbergstraße überein. (rud)
Täterbeschreibung: 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, Bart, bekleidet mit roter Daunenjacke mit schwarzem Oberarm, schwarze Hose, dunkelbraunen Schuhe zbd Baseballkappe. Er hatte einen schwarzen Rucksack dabei.
Hinweise: Tel. 0561/91 00.