Interview zu Veränderungen beim Herkules-Bergpreis

+
Begeisterter Oldtimer-Fan: Heinz W. Jordan beim Herkules-Bergpreis 2013 am Steuer seines Austin Seven (Baujahr 1935) mit Beifahrer Gerhard Paul.

Kassel. Der Herkules-Bergpreis auf neuen Wegen: Start und Ziel samt Fahrerlager am Gutshof, die Strecke führt Ende Juni rund um den Habichtswald. Über die Veränderungen sprachen wir mit Heinz W. Jordan.

Der Oldtimer-Fan hatte das traditionsreiche Bergrennen 2005 mit Dr. Dietrich Krahn und den Aktiven des Kurhessischen Motorsport-Clubs Kassel wiederbelebt.

Herr Jordan, die neue Strecke für den Bergpreis ist fast 30 Kilometer lang. Was ist der Grund für die Streckenführung über Dörnberg und Ehlen?

Heinz W. Jordan: Auf Wunsch vieler Teilnehmer nach einer längeren Strecke und Steigerung der Fahrzeiten haben wir die Route verlängert. So haben die Teams die Möglichkeit, mal den gesamten Bergpark in seiner Größe zu erleben.

Teilnehmer hatten ja auch geklagt, auf den bisherigen 4,5 Kilometern würden ihre Motoren nicht mal richtig warm? 

Jordan: Das ist richtig, gerade die Sportmotoren hatten diese Probleme. Außerdem gab es immer einen Rückstau über den Kaleschenweg. Dort wurden die Kupplungen extrem beansprucht.

Die früheren Klagen über lange Wartezeiten bis zum nächsten Start dürften sich damit ja auch erledigt haben? 

Jordan: Wartezeiten werden wir im größeren Umfang nicht mehr haben, da die Fahrtzeit für eine Runde über die neue Strecke für die Oldies rund eine Stunde beträgt.

Haben auch die zunehmenden Probleme im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe die Entscheidung für die neue Strecke befördert? 

Lexikonwissen:

Das Rennen im Regiowiki

Jordan: Ja, leider hat das Ministerium einem Befahren der originalen Strecke über die Löwenburg nicht mehr zugestimmt. Das Weltkulturerbe könnte in Gefahr geraten. In anderen Ländern wird das anders gesehen. Schloss Fontainebleau zum Beispiel ist Startpunkt der historischen Frankreich Rallye. Es gibt zehn weitere Weltkulturerbestätten, wie etwa Siena in Italien, wo man solche Veranstaltungen positiv sieht. Wir haben aber dem Wunsch des Ministeriums entsprochen und eine neue Strecke festgelegt. 

Wie viele Anmeldungen für Oldtimer auf zwei und vier Rädern liegen denn schon vor? 

Jordan: Derzeit liegen wir bei rund 70 Nennungen.

Hat die steigende Zahl der Meldungen nur mit der neuen Strecke oder auch mit den gesenkten Nenngeldern zu tun?

Jordan: Wir hatten vorher eine Startgebühr von 250 Euro pro Wagen und 100 Euro pro Beifahrer. Jetzt liegen wir bei 190 und 50 pro Beifahrer. Wir konnten reduzieren, weil wir die Kosten für die Nutzung der Reithalle und des Schlossplatzes nicht mehr haben. Dafür mussten wir bisher 20.000 Euro an die Museumslandschaft Hessen Kassel zahlen.

Den Start am Gutshof gab es ja vor fast 100 Jahren schon einmal bei den früheren Bergrennen? 

Jordan: Damit kehren wir zurück zu den Wurzeln des alten Herkules Bergrennens. Der Start war von 1923 bis 1927 immer am Gutshof. Die Strecke verlief damals über die Wilhelmshöher Allee, Aquädukt und Kaskadenrestaurant zum Herkules. Die nicht befestigte Strecke hatte im oberen Bereich eine Steigung von fast 18 Prozent und gehörte zu den härtesten Strecken in Deutschland. Fahrer wie Rudolf Carraciola oder Alfred Rosenberger auf Mercedes Grand Prix Rennwagen schafften das in unglaublichen drei Minuten 40 Sekunden.

Bleibt Kassel Zentrum des Geschehens? Oder lohnt sich für Zuschauer der Weg nach Dörnberg, wo sie einen Slalom und eine Partymeile planen? 

Jordan: Im Ortskern von Dörnberg gibt es den Start zu einem Slalom mit Strohballen. Die Streckenlänge beträgt einen Kilometer und garantiert den Fahrern und Zuschauern eine Menge Spass. Die Gemeinde Habichtswald unterstützt uns sehr gut. Und Bürgermeister Thomas Raue hat versprochen, dass es ein ordentliches Fest geben wird.

Archiv-Video

Zur Person:

Heinz W. Jordan (54) ist beruflich als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau tätig, derzeit noch im Bereich Erneuerbare Energien und künftig für die Kasseler Firma Paul Beier. Sein großes Hobby sind Oldtimer, er pflegt und fährt einen 80 Jahre alten Austin Seven. Jordan ist verheiratet, hat einen 16-jährigen Sohn und eine 21-jährige Tochter und lebt mit seiner ebenfalls oldtimerbegeisterten Familie in Helsa-Eschenstruth. Ehefrau Marika hat einen Austin Healey Sprite „Froschauge“ aus dem Baujahr 1958, der bereits seit 25 Jahren im Familienbesitz ist und auch von der Tochter gefahren wird.

Kasseler Bergrennen: Das sind die Teilnehmer

32 - Ferrari 308 GTB, Baujahr: 1977, Fahrer: Heinz Stahl und Jochen Kiphenn © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
25 - MG Midget MK III, Baujahr: 1969, Fahrer: Hans-Dieter und Hildegard Mell © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
77 - NSU TT, Baujahr: 1966, Fahrer: Georg Bögershausen und Robert Balzer © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
52 - Daimler Benz 170 V Sport Roadster, Baujahr: 1936, Fahrer: Wolfgang Seute und David Kaufmann © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
2 - BMW R 25/2, Baujahr: 1953, Fahrer: Jürgen Linke © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
7 - BMW R 50 mit Seitenwagen, Baujahr: 1956, Fahrer: Christian Liebig und Ralph Schroeder © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
3 - DKW NZ 350, Baujahr: 1941, Fahrer: Frank Lahme   © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
13 - Honda Gold Wing 1000 GL, Baujahr: 1980, Fahrer: Fred Meyer © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
36 - Fiat 500, Baujahr: 1970, Fahrer: Volker Kahl und Jessica Richter © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
83 - Ferrari 275 GTB, Baujahr: 1966, Fahrer: David und Michael Völlmar © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
39 - Chevrolet Corvette C 1, Baujahr: 1959, Fahrer: Michael Jokisch und Wolfgang Guder © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
76 - Opel Kadett GT/E, Baujahr: 1976, Fahrer: Michael Rudolph und Christian Behle © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
95 - Porsche 944, Baujahr: 1983, Fahrer: Gerald Heussner und Steven Herbard © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
84 - Porsche 911 Targa, Baujahr: 1970, Fahrer:  Gereon Wischerhoff und Jascha Jacobs © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
48 - Riley Brook Lands Spec., Baujahr: 1938, Fahrer: Mark Goepel und Ester Wieland © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
94 - Volkswagen T 1 Transporter, Baujahr: 1965, Fahrer: Andreas Kuhlenkamp  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
58 - VW Käfer, Baujahr: 1953, Fahrer: Hartmut Ay und Klaus-Peter Buchenau © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
87 - Austin Healey, Baujahr: 1962, Fahrer: Silvia und David Hafner © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
96 - Simson Supra SS, Baujahr: 1925, Fahrer: Gerhard Heß © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
43 - Jaguar X K 120 DHC, Baujahr: 1953, Fahrer: Peter und Margret Boll © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
59 - Lotus Europa S 2, Baujahr: 1970, Fahrer: Frank Möller und Alexandra Daum © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
86 - Alfa Romeo Guilia 1300 TI, Baujahr: 1967, Fahrer: Ulli und Chris Gropengiesser © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
55 - MG TC , Baujahr: 1947, Fahrer: Richard Salter und Ute Ahrend © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
80 - D K W F 12 Roadster, Baujahr: 1964, Fahrer: Manfred und Doris Wilke © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
34 - Austin Cooper MK 1, Baujahr: 1966, Fahrer: Harald Lenz und Andreas Wittig © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
73 - Lombardi G-P BMT, Baujahr: 1970, Fahrer: Franz Josef Schoemann und Petra Boljahn  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
41 - Lagonda GB LG 45, Baujahr: 1937, Fahrer: Lothar und Inge Ahrensböhmer © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
88 - Ford Fiesta M K I, Baujahr 1978, Fahrer: Clive und Samantha Biester © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
49 - Morgan 4/4 Roadster, Baujahr 1982, Fahrer: Frank Sauerwald und Björn Seufer © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
23 - Fiat Abarth 695 ESSE, Baujahr: 1971, Fahrer: Johan van Riemsdyk © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
8 - IFA - DKW R E, Baujahr: 1952, Fahrer: Reiner Mildner  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
15 - M V Agusta Monoalbero, Baujahr: 1956, Fahrer: Ulrich Retsch  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
26 - Bentley Open Tourer, Baujahr: 1951, Fahrer: Werner und Bettina Kircher © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
18 - BMW R27, Baujahr: 1967, Fahrer: Wolfgang Pfister © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
82 - Jaguar E-Type, Baujahr: 1966, Fahrer: Florian Glinicke/Kunden © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
66 - Opel 2,0 P6, Baujahr: 1935, Fahrer: Dieter und Doris Geske © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
65 - Ford A, Baujahr: 1928, Fahrer: Dietmar Brandt © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
 © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
4 - NSU 251 OSB Max, Baujahr: 1954, Fahrer: Heinz Moll © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
5 - Ducati 750 SS, Baujahr: 1978, Fahrer: Ulrich Schmidt © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
12 - A W D T 600, Baujahr: 1937, Fahrer: Armin Redmer © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
91 - Porsche 911 S C, Baujahr: 1982, Fahrer: Walter und Beate Lenz © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
62 - Jaguar SS 2,5 ltr. Saloon, Baujahr 1948, Fahrer: Friedrich und Rosemarie Richter © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
6 - Horex Regina 3, Baujahr: 1953, Fahrer: Michael Löbel © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
7 - BMW R 50 mit Seitenwagen, Baujahr: 1956, Fahrer: Christian Liebig und Ralph Schroeder © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
11 (rechts) - Norton H 18, Baujahr: 1938, Fahrerin: Claudia Schmidt © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
98 - Porsche 911 T, Baujahr: 1970, Fahrer: Jochen Bartl und Sigrun Henning  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
28 - Jaguar E-Type 4,2, Baujahr: 1967, Fahrer: Phillipp und Hugo Leipold © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
35 - Excalibur Phaeton Roadster, Baujahr: 1979, Fahrer: Raimund Will und Hans-Georg Preßler © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
67 - Austin Seven Sports, Baujahr: 1935, Fahrer: Heinz und Alexander Jordan  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
78 - MG A MK II Open Tourer, Baujahr: 1962, Fahrer: Kornelia und Kaya Maria Krahn © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
30 - Bugatti 35 B, Baujahr: 1925, Fahrer: Bernd Hänssel und Beate Reiter © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
9 - Moto Guzzi T 3, Baujahr: 1976, Fahrer: Rüdiger und Miriam Buck © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
48 - Riley Brook Lands Spec., Baujahr: 1938, Fahrer: Mark Goepel und Ester Wieland © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
61 - Jaguar E-Type Serie I 3,8 Liter Roadster, Baujahr: 1961, Fahrer: Frank Klaas © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
22 - MG B, Baujahr: 1979, Fahrer: Johann und Inge Cremer © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
21 - Riley 12/4 Racing Sports, Baujahr: 1937, Fahrer: Susanne und Jürgen Schwarz © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
44 - Lancia Fulvia Coupé Rallye 1,3 S, Baujahr: 1969, Fahrer: Theo und Ulrike Voigt © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
96 - Simson Supra SS, Baujahr: 1925, Fahrer: Gerhard Heß © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
31 - DKW Auto Union Universal 1000, Baujahr: 1960, Fahrer: Claudius Löns © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
72 - Opel Rekord A Cabriolet, Baujahr: 1964, Fahrer: Volker Hoff © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
51 - Auto Union 1000 Coupe de Lux, Baujahr: 1958, Fahrer: Hagen und Marlies Arlt © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
90 - Alfa Romeo GT Junior 1,3, Baujahr: 1972, Fahrer: Uwe und Manuela Starke © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
63 - Mercedes Benz 280 SE W 108, Baujahr: 1972, Fahrer: Eckhard Holzgrabe und Ulrike Pawlik © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
42 - Opel Manta B GTE, Baujahr: 1977, Fahrer: Dennis Rudolph und Hans Günter Christmann © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
24 - Automobile Rene Bonnet Aerodjet, Baujahr: 1964, Fahrer: Kees und Cornee van de Grint © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
57 - Jaguar E Type Serie III V 12, Baujahr: 1973, Fahrer: Jürgen und Elke Rudolph © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
20 - Alfa Romeo GT Junior 105 Bertone, Baujahr: 1972, Fahrer: Matthias Wegner und Ines Büsser © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
14 - Honda CX 500 , Baujahr: 1981, Fahrer: Gerd Stein © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
68 - Austin Healey Sprite MK 1, Baujahr: 1958, Fahrerinnen: Marika und Theresa Jordan  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
 © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
17 - VW Käfer Standard, Baujahr: 1965, Fahrer: Frank Grimm © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
46 - Volkswagen Brezelkäfer Export, Baujahr: 1952, Fahrer: Martin Walter © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
1 - keine Angaben vom Veranstalter © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
75 - Borgward Isabella Coupé, Baujahr: 1961, Fahrer: Peter Wieden und Johanna Baier-Wieden © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
33 - BMW AM 4, Baujahr: 1934, Fahrer: Lothar Scherb und Manfred Barthel © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
40 - Glas 1300 GT Cabriolet, Baujahr: 1966, Fahrer: Uwe Gusen und Doris Morell-Gusen © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
17 VW Käfer Standard, Baujahr: 1965, Fahrer: Frank Grimm © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
47 - Mercedes Benz 250 CE, Baujahr: 1971, Fahrer: Wolf Riemenschneider und Erhardt Walenda © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
93 - Volkswagen Käfer, Baujahr: 1970, Fahrer: Axel Stauber © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
29 - Jaguar E-Type Serie II, Baujahr: 1969, Fahrer: Stefan Voßwinkel © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
45 - Volkswagen VW 11, Baujahr: 1955, Fahrer: Ursula und Joachim Landgrebe © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
56 - Austin Healey Sprite Froschauge, Baujahr: 1958, Fahrer: Ragnar Tiefenbach und Walter Ungermann © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
81 - Opel Rekord, Baujahr: 1956, Fahrer: Frank und Ulrike Giese © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
71 - Opel Rennwagen, Baujahr: 1903, Fahrer: Jens Cooper © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
96 - Simson Supra SS, Baujahr: 1925, Fahrer: Gerhard Heß © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
85 - BMW 327/2 Cabrio, Jahrgang: 1948, Fahrer: Anne Marie Militzer und Jörg Richter  © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
10 - Ducati 350 Desmo, Jahrgang: 1968, Fahrer: Heinz Helmar © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de
79 - T V R Tuscan V 6, Jahrgang: 1971, Fahrer: Dr. Peter rogalski © Fischer/andreasfischerkassel@gmx.de

Vom 26. bis 28. Juni veranstaltet der Kurhessische Motorsport-Club Kassel in diesem Jahr den sechsten internationalen ADAC Herkules-Bergpreis für historische Fahrzeuge. Start und Ziel sowie das Fahrerlager werden auf dem hr-Gelände am Restaurant Gutshof an der Wilhelmshöher Allee 347 A sein. Am Freitag, 26. Juni, treffen ab 15 Uhr die Fahrer mit ihren Oldtimer ein. Am Samstag, 27. Juni, starten die Oldtimer ab 11 Uhr auf die neue Strecke. Am Sonntag, 28. Juni, wird der Bergpreis wegen der Wasserspiele im Bergpark um 13 Uhr beendet. 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.