Neue Gastronomie: Am Bahnhof Wilhelmshöhe eröffnet ein weiterer Bäcker

Viele Monate standen die Gastronomieflächen im Bahnhof Wilhelmshöhe entlang des Willy-Brandt-Platzes leer. Jetzt zieht die Kette Backwerk als neuer Mieter ein.
Spätestens im September soll die Filiale auf der relativ großen Fläche im Bahnhof eröffnen. Backwerk hat in Deutschland mehr als 350 Standorte und gilt als Erfinder der Selbstbedienungsbäckerei. In Kassel gibt es bereits zwei Filialen in der Kurfürstengalerie und in der Unteren Königsstraße.
Das Angebot soll eine Mischung aus warmen und kalten Snacks, Kaffee und gesunden Frischeprodukten enthalten, heißt es vom Unternehmen. Die Auswahl richte sich auch nach regionalen Vorlieben. Konkrete Informationen zu den Öffnungszeiten könne man noch nicht machen.
Eine Bahn-Sprecherin sagt zur Wahl der Mieter, dass man von den Grundbedürfnissen der Reisenden ausgehe. Mit dem neuen Mieter würden diese erfüllt. Bei den Reisenden wird die Neueröffnung mit gemischten Gefühlen gesehen.
Reisende wünschen sich Alternative zu Fast-Food-Restaurants
In jedem Fall sei das besser als Leerstand, aber einen zusätzlichen Bäcker brauche man eigentlich nicht, sagt ein Reisender. Im Bahnhof gibt es bereits eine Kamps-Filiale, Maiks Brezelpoint und im angrenzenden City Center die Bäckerei Ruch und das Café Correus.
Auf Nachfrage wünschen sich viele Reisende im Bahnhof eine Alternative zu den Fast-Food-Restaurants. In anderen Bahnhöfen gäbe es zumindest die Möglichkeit, sich bei Mc Donalds zu setzen, die Filiale in Kassel sei dafür viel zu klein. Wenn man in Wilhelmshöhe eine längere Wartezeit überbrücken müsse, dann würde man vergeblich nach etwas suchen, wo man ungestört sitzen und auch etwas Warmes essen kann, ist vielfach zu hören.
Neben einigen leer stehenden Geschäften im angrenzenden City Center sind auch im Bahnhof noch Flächen ungenutzt. Die Räumlichkeiten, in denen bis Ende 2016 der Fahrradhof untergebracht war, stehen noch immer leer. Die angrenzende Toilettenanlage war von der Bahn im vergangenen Jahr umfassend saniert worden.
Der Vorplatz des Bahnhofs Wilhelmshöhe in Kassel soll umgebaut werden. 18 Millionen Euro sind dafür veranschlagt.