Protest im Tannenwäldchen in Kassel - Solidaraktion mit Dannenröder Forst-Aktivisten
Baumhaus von Fridays for Future in Kassel abgebaut
Am Donnerstag, 26. November, in den frühen Morgenstunden, ist ein von der Gruppe Fridays for Future im Kasseler Tannenwäldchen illegal errichtetes Baumhaus abgebaut worden.
Kassel – Die bei der Stadt nicht angemeldete FFF-Aktion richtete sich gegen den Weiterbau der Autobahn A 49 und war ein Solidarakt mit den Aktivisten im Dannenröder Forst.
Die Aktivisten konnten von Vertretern der Stadt Kassel auch nach mehreren Gesprächen nicht dazu bewegt werden, das Baumhaus kurzfristig zu verlassen und es zurückzubauen, heißt es vonseiten der Stadt. In „Verantwortung für die städtischen öffentlichen Grünanlagen, und damit auch für den Schutz des Baumbestands und die Gewährung der Sicherheit aller Menschen“, sei der Stadt keine andere Möglichkeit geblieben, als das Baumhaus zu entfernen. „Die Stadt ist in der Verkehrssicherungspflicht“, so Stadtsprecher Michael Schwab: „Wir hoffen, dass sich der ansonsten kooperative Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern von Fridays For Future im Sinne des Klimaschutzes fortsetzt.“