1. Startseite
  2. Kassel
  3. Bettenhausen

Streit um Salzmann: Stadt sichert alte Fabrik

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jörg Steinbach, Bastian Ludwig

Kommentare

Kassel. Was mehrfach angekündigt wurde, will die Stadt nun umsetzen: Das durch Vandalismus beschädigte Industriedenkmal Salzmann-Fabrik in Bettenhausen soll repariert werden.

Im Rathaus wird aktuell mithilfe eines Architekten die Ausschreibung der Sicherungsarbeiten vorbereitet.

Zerschlagene und fehlende Fenster und Türen sowie das stellenweise kaputte Dach und Mauerwerk provisorisch zu reparieren, werde etwa

Mehr zum Salzmann-Gelände gibt es im Regiowiki. 

100.000 Euro kosten, so Stadtsprecher Sascha Stiebing. Die Arbeiten sollten so schnell wie möglich beginnen. Einen genauen Termin gebe es noch nicht. Es handele sich dabei nur um die notwendigsten Arbeiten, die verhindern sollen, dass weiterhin Regenwasser in die denkmalgeschützten Ziegelbauten eindringt. Seit dem Auszug der letzten Mieter in den Jahren 2012 und 2013 steht die alte Textilfabrik leer und verfällt zusehends.

In Rechnung gestellt werden sollen die Sicherungsarbeiten dem Salzmann-Eigentümer Dennis Rossing (Rosco-Gruppe Bad Hersfeld). Dieser hält es für „völlig absurd“, im März mit einer Wintersicherung der Gebäude zu beginnen und kündigt weiteren juristischen Widerstand gegen die städtischen Aktivitäten auf dem Salzmann-Areal an der Sandershäuser Straße an. Die Stadt dürfe nur bei unmittelbar drohender Gefahr zum letzten Mittel der Ersatzvornahme greifen, stellt Rossing klar. Das historische Fabrikgelände sei Privateigentum und die Bausubstanz keineswegs in Gefahr.

Der Unternehmer sieht im Handeln der Stadt „Aktionismus des Kasseler Oberbürgermeisters vor der Kommunalwahl“. Im beginnenden Frühjahr und im Sommer solle das Gebäude durch Durchlüftung wieder trocknen, man werde Abdichtungen deshalb nicht zulassen. „In Bad Hersfeld gilt das Kasseler Vorhaben als Schildbürgerstreich“, sagt Rossing.

Archivvideo: Blick in die Salzmann-Fabrik

Lesen Sie auch:

- Salzmann: Frist der Stadt für Rossing ist abgelaufen

- Salzmann: Stadt will Rossing Sicherungsarbeiten in Rechnung stellen

Auch interessant

Kommentare