Harleshausen / Jungfernkopf
Brand in Kassel: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Brandausbreitung
Zu einem Balkonbrand musste die Feuerwehr in Kassel am Samstag ausrücken. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch schnelles Eingreifen verhindert werden.
Kassel - Zu einem Brand in der Straße Am Ziegenberg im Kasseler Stadtteil Harleshausen/ Jungfernkopf musste die Feuerwehr Kassel am Samstag (16.01.2021) ausrücken. Dort waren Flammen und Rauch von einem Balkon eines Mehrfamilienhaus erkennbar.
Laut Angaben der Feuerwehr Kassel rückten zunächst gegen 13 Uhr der Löschzug der Feuerwache 1, der Rettungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Harleshausen aus. Bereits beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte Flammen und Rauch von einem Balkon im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus erkennen.
Brand in Kassel: Ausbreitung der Flammen konnte verhindert werden
Durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung von Feuer und Rauch auf den Balkon begrenzt werden. Laut Angaben der Feuerwehr Kassel bestand zu keiner Zeit des Einsatzes eine Gefahr für die Bewohner des Hauses. Mittels einem Strahlrohr und einem Trupp unter Atemschutz konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Vor Ort im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Kassel, 6 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und 4 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Harleshausen. Die Sachschäden belaufen sich auf die Balkonverkleidung, Fenster und verschiedene Gegenstände. Die Feuerwehr Kassel beziffert den Sachschaden auf rund 5.000 Euro. Erst kürzlich musste die Feuerwehr in Kassel zu einem Großeinsatz ausrücken, bei einem Brand drohte das Feuer überzugreifen. (Helena Gries)