Der Hessencourrier startet am 14. Mai in Kassel

Nächste Woche eröffnet neuer Online-Shop für Fahrkarten
Kassel – Mit einer Muttertagsfahrt wird der Hessencourrier am Sonntag, 14. Mai, in die Saison starten. Insgesamt sind in diesem Jahr nach Angaben des Vereins zwölf Fahrten mit den historischen Dampflokomotiven auf der Strecke zwischen Kassel und Naumburg vorgesehen.
Fahrkarten zum Preis von 27 Euro für Erwachsene und 22 Euro für Kinder (bis zwölf Jahre) können ab der nächsten Woche im Online-Shop unter hessencourrier.de gebucht werden. Das Fahrkartensystems sei umgestellt worden, ab kommender Woche sei der neue Shop verfügbar, kündigte Anna Becker vom Vorstand an. Die Tickets werden dann digital per E-Mail versendet. Sie könnten auf Wunsch am Fahrtag gegen die historische Pappkarte eingetauscht werden.
In der Corona-Pandemie hatten viele Fahrten ausfallen und die Kapazitäten deutlich reduziert werden müssen. „Nun machen uns die gestiegenen Kohle- und Ölpreise zu schaffen“, sagte Becker. Der Preis habe sich fast verdreifacht. Es werde immer schwieriger, geeignete Steinkohle zu kaufen. Die steigungsreiche Strecke stelle besondere Ansprüche an die Kohle, was etwa den Energiegehalt und den Schmelzpunkt der Schlacke betreffe.
„Wir hoffen auf eine erfolgreiche Saison, da wir uns zu großen Teilen aus den Fahrgeldern finanzieren, und natürlich auf neue Mitglieder“, meinte Anna Becker im Namen des Vorstands. aha