1. Startseite
  2. Kassel

Xallo-Bar an der Friedrich-Ebert-Straße geschlossen - Neue Bar eröffnet

Erstellt:

Von: Axel Schwarz

Kommentare

Die Einrichtung ist schon zerlegt: Die Xallo-Bar bei der Komödie hat in Kassel zum Jahresbeginn den Betrieb eingestellt.
Die Einrichtung ist schon zerlegt: Die Xallo-Bar bei der Komödie hat in Kassel zum Jahresbeginn den Betrieb eingestellt. © Axel Schwarz

Zum Jahreswechsel hat die Xallo-Bar die Türen geschlossen. Nur wenige Meter weiter steht auf Kassels Kneipenmeile ein neuer Bar-Betreiber in den Startlöchern.

Kassel – Zwischen Ständeplatz und Annastraße hat die Corona-Pandemie entlang der Friedrich-Ebert-Straße bisher kaum geschäftliche Leerstände nach sich gezogen. An zwei Stellen gibt es jedoch Bewegung in der Kneipenszene, mit der die Meile in Kassel ein Zentrum fürs Ausgehpublikum ist.

Die Xallo-Bar auf Höhe der Komödie hat mit dem Jahreswechsel ihren Betrieb aufgegeben. „Unsere Reise endet hier“, hatte das Team um Betreiber Hakan Duman als Abschiedsgruß an die Gäste auf Facebook geschrieben. Zu den Gründen der Schließung konnte die HNA nichts Näheres in Erfahrung bringen, die bisherigen Kommunikationswege zu dem Lokal funktionieren nicht mehr.

Neue Bar in Kassel eröffnet: Handwerker sind bereits zugange

Im Frühjahr 2016 war die als Treffpunkt für Sportübertragungen beliebte Bar mit Café- und Restaurantbetrieb auf die Friedrich-Ebert-Straße in Kassel umgezogen, weil das bisherige Domizil am Königstor für einen Neubau abgerissen wurde. Herausgerissen ist inzwischen auch schon die bisherige Einrichtung der Bar, wie ein Blick durchs Schaufenster zeigt. Ob und wann in den Räumen etwas Neues entsteht, ist noch nicht bekannt.

Gastronomischer Zuwachs: Das frühere Modegeschäft an der Ecke Westendstraße wird zu einer Bar umgebaut.
Gastronomischer Zuwachs: Das frühere Modegeschäft an der Ecke Westendstraße wird zu einer Bar umgebaut. © Axel Schwarz

Ein Stück weiter stadtauswärts auf der anderen Seite ist aber schon zu verfolgen, dass die Flachbautenzeile mit Hot Legs, Bohemia und Mittelbar eine gastronomische Verlängerung bekommen wird: An der Ecke zur Westendstraße wird das leer stehende frühere Ladenlokal des Modegeschäfts Jola gerade zu einer weiteren Bar hergerichtet. Bis alles fertig ist, werde es aber noch mehrere Monate dauern, hieß es aus dem Kreis der Handwerker, die in den Räumen zugange sind.

Sie haben ein neues Restaurant eröffnet und wollen es voller Stolz präsentieren? In Ihrer Bar gibt es die ausgefallensten Cocktails der Stadt? Sie bieten einen Service, der sich von der Konkurrenz abhebt? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Füllen Sie bitte unser Formular aus und wir zeigen Ihr Gastro-Geschäft Millionen Lesern von IPPEN.MEDIA auf einer interaktiven Karte. Zudem suchen wir gezielt nach spannenden Geschichten aus der Gastronomie.

Betrieben wird das neue Lokal dem Vernehmen nach vom Team des Bar-Dauerbrenners „Fes“ bei der Alten Hauptpost als zusätzlicher Standort. Auch der Name soll schon feststehen: Die „Start-Up Bar“ zeigt im derzeitigen Rohbauzustand allerdings noch nicht, welches Ambiente die Gäste dort erwarten wird. Die Lage an der Einmündung dürfte jedenfalls ausreichend Außensitzplätze fürs Sehen und Gesehenwerden an der Meile möglich machen. (Axel Schwarz)

Auch am Königsplatz bewegt sich was: Neben der Burgerkette Five Guys kommt auch ein neuer Donut-Shop nach Kassel.

Auch interessant

Kommentare