1. Startseite
  2. Kassel

Auf einen Blick: Diese schönen Badeseen gibt es in der Region

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Idyllisch und naturbelassen oder gut angebunden und mit vielen Freizeitmöglichkeiten: In Nordhessen und Südniedersachsen gibt es zahlreiche Badeseen. Eine Übersicht. 

Kassel – In unserer interaktiven Karte finden Sie Badeseen in der Region – inklusive der Besonderheiten, einiger Tipps und Informationen zu Verpflegung, Öffnungszeiten und Parkmöglichkeiten.

Tippen oder klicken Sie einfach auf die einzelnen Markierungen – und schon bekommen Sie alle wichtigen Informationen und Hinweise angezeigt.

Sie haben noch einen Geheimtipp für andere Wasserratten? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an digitalteam@hna.de. Wir nehmen den See dann in unsere Karte auf.

Zwei Badegäste fahren am Wochenende auf dem Buga-See in einem Schlauchboot. Für Abkühlung sorgt in der Nacht auf Montag auch das Wetter.
Badeseen in der Region: Zwei Menschen auf dem Buga-See in Kassel. (Archivbild) © Sebastian Gollnow/dpa

Erfrischung im See: In Nordhessen und der Südniedersachsen sollten die Warnungen ernst genommen werden

Das Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie veröffentlicht für über 60 Badeseen in Kassel und ganz Hessen Informationen. Ob diese Seen derzeit freigegeben oder gesperrt sind, ist darunter ebenso zu finden, wie Hinweise zur Badesaison oder weitere wichtige Information rund um den jeweiligen See.

Entsprechende Warnungen und Informationen werden auch zu Seen in Niedersachsen veröffentlicht. Hier ist das Niedersächsische Landesgesundheitsamt dafür verantwortlich.

Erfrischung in Nordhessen und Südniedersachen: Tipps fürs Schwimmen in Badeseen

Damit das Schwimmen und Abkühlen in den Badeseen in Nordhessen und Südniedersachsen nicht zur Gefahr wird, gilt es einige Regeln zu beachten. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat hierfür einige zusammen gestellt. Die ersten 6 Regeln auf einen Blick:

Zu Notfällen kann es immer kommen, auch wenn alle Regeln befolgt werden. Sollte ein solcher Fall eintreten, rufen Sie sofort die 112 an und alarmieren Sie – wenn es diese gibt – die Rettungsschwimmer vor Ort.

Baden in Hessen und Niedersachsen: In diesem Sommer eventuell anders als in den Jahren zuvor

Gerade aufgrund der im Sommer 2022 anhalten Dürre, können Seen und Flüsse auch in Nordhessen und Niedersachsen weniger Wasser führen, als in den Jahren zuvor. Deshalb sollte sich nicht auf Erfahrungen aus den Vorjahren verlassen werden. Die restlichen Regeln auf einen Blick:

Ob FKK oder mit Badekleidung, das Baden im Buga-See in Kassel bleibt erstmal verboten. Grund hierfür ist die starke Belastung mit Blaualgen.

Auch interessant

Kommentare