1. Startseite
  2. Kassel

DRK bietet Schlüsseldienst an: Kunden können Zweitschlüssel bei Hausnotrufzentrale hinterlegen

Erstellt:

Von: Anna-Laura Weyh

Kommentare

Hier werden die Schlüssel aufbewahrt: das Schlüssel-Depot des DRK, daneben Stefan Lattemann, Leiter der DRK-Hausnotrufzentrale Kassel-Wolfhagen.
Hier werden die Schlüssel aufbewahrt: das Schlüssel-Depot des DRK, daneben Stefan Lattemann, Leiter der DRK-Hausnotrufzentrale Kassel-Wolfhagen. © Anna Weyh

Menschen aus Stadt und Landkreis Kassel können nun einen Zweitschlüssel bei der Hausnotrufzentrale des DRK Kassel-Wolfhagen hinterlegen.

Kassel – Ab sofort hilft das Schlüssel-Depot vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), wenn man sich ausgesperrt hat – denn das kann schnell mal passieren. Es reicht eine kleine Unachtsamkeit im Alltag und schon fällt die Wohnungstür zu. Im schlimmsten Fall ist der Schlüssel dann noch in der Wohnung. Der DRK-Kreisverband Kassel-Wolfhagen bietet für solche Fälle rund um die Uhr nun eine Lösung. In der Hausnotrufzentrale am Königstor können Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel ihren Zweitschlüssel hinterlegen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind die DRK-Mitarbeitenden erreichbar und fahren raus, wenn sich ein Kunde oder eine Kundin ausgesperrt hat.

Die Idee dafür ist nicht neu, Hausnotrufkunden kennen das Prinzip bereits: Wird über das Hausnotrufgerät ein Notfall gemeldet, fahren DRK-Mitarbeitende ebenfalls zum Einsatzort und leisten Hilfe und Unterstützung. Das ist möglich, weil der Hausnotruf im Notfall mit einem eigens für diesen Zweck hinterlegten Zweitschlüssel in die Wohnung kommt. Neu ist jetzt, dass auch die Menschen ohne Hausnotrufanschluss von diesem System profitieren können.

„Wir reagieren damit auf eine Vielzahl an Anfragen dafür. Kein Schlüsseldienst bietet solch ein System an“, sagt Stefan Lattemann, Leiter der DRK-Hausnotrufzentrale in Kassel. Seinen Zweitschlüssel im DRK-Schlüssel-Depot hinterlegen zu lassen, kostet 39 Euro pro Jahr.

Darin enthalten ist ein kostenloser Einsatz pro Vertragsjahr. Jeder weitere Einsatz wird mit 89 Euro berechnet. „Mit dem DRK-Schlüssel-Depot bieten wir Hilfe ohne langes Warten oder Beschädigung am Schloss“, sagt Lattemann. Das Depot ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr verfügbar.

Weitere Informationen und Anmeldung unter der Webseite des DRK.

Auch interessant

Kommentare