1. Startseite
  2. Kassel

Ehepaar Voss aus Kassel feiert heute Platinhochzeit

Erstellt:

Von: Clara Veiga Pinto

Kommentare

Feiern heute ihren 70. Hochzeitstag: Anneliese und Willi Voss aus Kassel heirateten im April 1953 und gründeten eine große Familie.
Feiern heute ihren 70. Hochzeitstag: Anneliese und Willi Voss aus Kassel heirateten im April 1953 und gründeten eine große Familie. © Clara pinto

Anneliese und Willi Voss feiern heute Platinhochzeit. Sie blicken zurück auf viele schöne Jahre und freuen sich auf ihr Ehejubiläum.

Kassel – Auf dem Heimweg von der Frühjahrsmesse in Kassel lernten sich die Eheleute Anneliese und Willi Voss im April 1950 kennen. Heute feiern sie ihren 70. Hochzeitstag, also die Platinhochzeit, die manchmal auch Gnadenhochzeit genannt wird.

Die 89-Jährige und ihr 92-jähriger Mann schauen heute auf glückliche Ehejahre zurück. Eine große Rolle spielte dabei immer ihre große Familie. Neben sechs Kindern und 13 Enkelkindern hat das Ehepaar nun auch neun Urenkel – Nummer zehn kommt voraussichtlich Ostern. „Ich hatte auch eine große Familie mit vier Schwestern. Das war immer schön“, erinnert sich Anneliese Voss, geborene Rathmann. „Mein Mann hingegen war Einzelkind. Das hat er immer bedauert“, sagt sie.

Wir kaufen allein ein und kochen jeden Tag warm.

Anneliese Voss

Nach ihrer Hochzeit im Jahr 1953 zog das frischgebackene Ehepaar in seine erste eigene Wohnung in der Karolinenstraße. Zuvor wohnte Anneliese in ihrem Elternhaus am Lindenberg, er im Elternhaus am Rothenberg. In der Kennlernphase mussten die jungen Erwachsenen daher immer einen weiten Weg auf sich nehmen. Oft fuhr das Paar gemeinsam auf einem Fahrrad, da es kein Geld für die Straßenbahn hatte. „Einmal wurden wir deswegen sogar von der Polizei angehalten“, erinnern sie sich.

Familie Voss: 1965 wurde der Traum vom Eigenheim wahr

Sieben Monate nach dem Umzug in die Karolinenstraße kam das erste Kind: Tochter Ursula. Später folgten fünf Söhne. Anneliese blieb Zuhause und kümmerte sich um Kinder und Haushalt. Zuvor hatte sie eine Ausbildung zur Verkäuferin bei Samen Münch in Kassel gemacht. Willi Voss arbeitete 46 Jahre bei dem Energieversorgungsunternehmen EAM.

Junge Liebe: Auf der Frühjahrsmesse in Kassel funkte es zwischen den beiden.
Junge Liebe: Auf der Frühjahrsmesse in Kassel funkte es zwischen den beiden. © Privat

Im Jahr 1965 erfüllten sich beide den Traum vom Eigenheim und bauten ein Haus in Kassel-Wolfsanger. Dort wohnen sie noch heute. „Wir kaufen allein ein und kochen jeden Tag warm“, sagen sie. Allein sind sie aber selten: Die meisten Kinder und einige Enkel wohnen in Kassel und Umgebung. Kaum ein Tag vergeht, an dem sie keinen Besuch von der Familie bekommen.

Reisen sind wichtiger Teil im Leben des Ehepaars

Und auch Geburtstagfeiern wird in der Familie Voss großgeschrieben: Um die 50 Geburtstage werden im Jahr nur mit der engsten Familie gefeiert. Der Höhepunkt der Familienfeiern findet immer am 4. Advent statt. Dort laden Anneliese und Willi Voss die ganze Familie in ein Hotel in Hohenroda ein. Die Einladungen werden höchstpersönlich vom 92-jährigen Familienoberhaupt Willi Voss per Whatsapp verschickt.

Neben der Familie gehörte auch das Reisen zu einer großen Leidenschaft der Eheleute. Neben Camping im Zelt hatten die Kasseler auch mehrer Wohnwagen und Wohnmobile. Das letzte verkauften sie im Dezember 2022. Spanien, Sizilien und Griechenland waren beliebte Ziele der beiden. Später kamen auch Flugreisen nach Tunesien, Neuseeland, Kanada und Ägypten hinzu. Zur goldenen Hochzeit 2003 flog das Paar in die Karibik. „Als Kinder sind wir ja nie gereist. Meine Eltern haben nicht einmal den Edersee gesehen“, sagt Anneliese Voss.

Zu ihrem heutigen Ehrentag unternimmt das Ehepaar keine Reise. Dafür gibt es aber ein Essen mit einem Teil der Familie am Wochenende.

Auch interessant

Kommentare