1. Startseite
  2. Kassel

Ein Jahr HNA-Podcasts: „Mensch, Kassel“ und „HNA-Nachrichtenüberblick“ haben Geburtstag

Erstellt:

Von: Lara Thiele, Marie Klement

Kommentare

Links das Logo des HNA-Podcasts „Mensch, Kassel“, rechts das Logo des News-Podcasts „HNA-Nachrichtenüberblick“.
Die HNA-Podcasts „Mensch, Kassel“ und „HNA-Nachrichtenüberblick“ werden ein Jahr alt. © Marie Klement

Die HNA gibt es nun seit einem Jahr zum Hören: im Interview-Podcast „Mensch, Kassel“ und im „HNA-Nachrichtenüberblick“ mit Neuigkeiten aus Nordhessen und Südniedersachsen.

26 Folgen inklusive einer dreiteiligen True-Crime-Serie und und viele spannende Gespräche: Das ist die Bilanz nach einem Jahr „Mensch, Kassel“. Am 30. Oktober 2021 kam die erste Folge des HNA-Podcasts raus. Auch der News-Podcast „HNA-Nachrichtenüberblick“ wird ein Jahr alt. Darin bekommen Hörerinnen und Hörer von Montag bis Freitag alle wichtigen Neuigkeiten aus Kassel, Göttingen, Nordhessen und Südniedersachsen.

Seit einem Jahr sind viele Folgen der Podcasts erschienen. Wir danken allen Hörerinnen und Hörern, die bisher mit dabei waren!

Das waren die beliebtesten Folgen des HNA-Podcasts „Mensch, Kassel“

Frauenarzt Konstantin Wagner: Die Geburt des Kindes ist für Eltern einer der schönsten Momente im Leben, aber auch mit Unsicherheiten, Ängsten und Fragen verbunden. Dabei hilft Dr. Konstantin Wagner. Der Gynäkologe berät nicht nur in seiner Kasseler Praxis, sondern auch auf dem Youtube-Kanal „Gynäko.Logisch“, der damals noch „Richtig schwanger“ hieß. Dort erreicht er Hunderttausende Menschen. Außerdem ist er in den sozialen Medien aktiv und hat ein Buch veröffentlicht. Wir haben mit ihm über seinen Erfolg online und über Tabus gesprochen.

Strafverteidiger Bernd Pfläging: Zwei große Gerichtsprozesse haben zuletzt die Region bewegt: der um Stephan Ernst, den verurteilten Mörder des Regierungspräsidenten Walter Lübcke, und die Verhandlung des Attentats in Volkmarsen während des Karnevalsumzugs 2020. An beiden war Bernd Pfläging, Fachanwalt für Strafrecht mit einer Kanzlei in Kassel, beteiligt. Im Podcast berichtet er von seiner Arbeit und welche Fälle ihm besonders in Erinnerung geblieben sind.

Transgender-Model Lucy Hellenbrecht: Die Kasselerin Lucy Hellenbrecht ist Transgender-Model und hat 2020 an der Castingsendung „Germany’s Next Topmodel“ teilgenommen. Sie lebt erst seit etwa vier Jahren als Frau, ihre geschlechtsangleichenden Operationen hat sie hinter sich. Ob die für sie eher eine Überwindung oder eine Befreiung waren, verrät sie im Podcast. Außerdem berichtet sie davon, ob Social Media Fluch oder Segen ist und wie sie mit Hass umgeht.

Lungenfacharzt Andreas Bastian: Corona bestimmt seit fast drei Jahren unser Leben. Was sagte der Kasseler Lungenfacharzt Andreas Bastian im Januar 2022 zum Thema Impfpflicht? Was hätte er sich von der Politik gewünscht? Und wird es ein Ende der Pandemie geben? Diese Fragen beantwortet der Mediziner, der am Marienkrankenhaus arbeitet, in der Podcast-Folge.

Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt: Hubertus Meyer-Burckhardt ist Produzent, Buchautor und Moderator der NDR-Talkshow gemeinsam mit Barbara Schöneberger. Geboren wurde er 1956 in Kassel. Im HNA-Podcast berichtet er von seinem neuen Buch „10 Frauen“, seiner Kindheit in Kassel und wie er die Drusel mit einem Dackel gestaut hat.

Crime-Podcast über den Mord an Mehtap Savasci: Der Fall Mehtap Savasci erschütterte Kassel im Jahr 2014. Die 40-jährige Frau wurde vor ihrer Wohnung in Wehlheiden von ihrem Bruder entführt, ermordet und in Wiesbaden vergraben. Der Bruder wurde 2015 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, hat den Mord an seiner Schwester allerdings nie gestanden. In drei Teilen behandeln wir den Kriminalfall: Zu Gast sind die HNA-Journalistin Ulrike Pflüger-Scherb, die Tochter des Opfers, Yaren Savasci, und der damalige Ermittler Horst Cäsa.

Das ist der HNA-Podcast „Mensch, Kassel“

Im HNA-Podcast „Mensch, Kassel“ kommt die Moderatorin Lara Thiele alle zwei Wochen samstags mit interessanten Personen ins Gespräch.

Was gibt es in dem HNA-Podcast zu hören? Es geht um Neuigkeiten aus Kassel und Themen, die die Region bewegen. Darüber sprechen wir mit Menschen, die in der Stadt leben, sie beeinflussen, prägen und lieben. Themen gibt es reichlich, denn in und um Kassel passiert zu jeder Zeit etwas. Das wollen wir zeigen – und sprechen deshalb mit unseren Gästen über das, was die Kasseler, Kasselaner und Kasseläner bewegt: das aktuelle Stadtgeschehen, Gesundheit, Politik, Verkehr, Sport, Kultur und Kriminalfälle.

Wo kann ich den Podcast hören? Eine neue Podcast-Folge erscheint alle zwei Wochen auf vielen Plattformen, die Podcasts anbieten: bei Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, Amazon Music/Audible, Podimo und Youtube - und auf der Internetseite hna.de/podcast. Die Podcast-Anbieter sind über den App Store beziehungsweise den Play Store auf dem Smartphone zu finden oder auch über die Suche im Browser.

Was kostet es, sich den Podcast anzuhören? Über hna.de/podcast könnt ihr euch den Podcast kostenlos anhören. Bei Streaming-Diensten wie Spotify oder Deezer muss die Anwendung heruntergeladen werden. Es gibt dort eine kostenlose, aber auch eine kostenpflichtige Premium-Version. Apple Podcast ist auf den Geräten der Firma Apple bereits vorinstalliert. Dort kann der HNA-Podcast “Mensch, Kassel” ebenfalls kostenlos gehört werden.

Wie und wo wird der Podcast produziert? Produziert werden die Folgen im Presse- und Druckzentrum der HNA an der Frankfurter Straße in Kassel. Manchmal sind wir auch bei unseren Gästen zu Besuch und machen die Aufnahme dort - dann findet ausschließlich die Postproduktion im PDZ statt. 

In welchem zeitlichen Abstand gibt es neue Folgen? Der Podcast “Mensch, Kassel” erscheint alle zwei Wochen. 

Wie erfährt man von neuen Folgen? Wir halten euch auf Facebook auf dem Laufenden, aber auch auf dem Instagram-Kanal der HNA. Wer uns dort folgt, bekommt Informationen über den News-Feed oder die Story-Funktion, sobald eine neue Folge erscheint, Bei den Podcast-Anbietern kann man den HNA-Podcast abonnieren und verpasst so keine Folge mehr. Außerdem gibt es einen kostenlosen Newsletter, in dem wir über unsere neuen Folgen informieren.

Nachrichten aus Nordhessen und Südniedersachsen im Podcast

Von montags bis freitags informieren wir im HNA-Nachrichtenüberblick über alle wichtigen Neuigkeiten aus der Region. Auch den News-Podcast gibt es bei vielen bekannten Podcast-Plattformen.

Was genau höre ich im Nachrichtenüberblick? Wir wählen für Sie die Top-Themen aus der Region aus, über die es in Kürze die wichtigsten Infos gibt. Wer anschließend mehr über die einzelnen Themen erfahren will, kann die ausführlichen Berichte auf HNA.de, in der Zeitung oder im ePaper lesen. Schwerpunkt beim News-Podcast sind Ereignisse aus den HNA-Lokalredaktionen und aus dem Lokalsport.

Wann erscheinen die neusten News-Podcast-Folgen? Jeweils morgens um 5 Uhr - und das montags bis freitags. So starten Sie gut informiert in den Tag.

Wo finde ich den HNA-Nachrichtenüberblick? Auf der Startseite von HNA.de. Natürlich hat der News-Podcast auch eine eigene Seite, auf der es alle Folgen im Überblick gibt. Auch bei Spotify und Deezer können Sie uns abonnieren.

Was kostet das Audio-Angebot? Nichts, den Nachrichtenüberblick zum Anhören stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Sie finden ihn bei vielen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Deezer, aber auch auf der Startseite von HNA.de.

Die HNA-Podcasts: Sagen Sie uns Ihre Meinung

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Wie gefallen Ihnen die Podcasts „Mensch, Kassel“ und der HNA-Nachrichtenüberblick? Schreiben Sie uns eine Email an digitalteam@hna.de - oder eine Nachricht bei Facebook oder Instagram. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Auch interessant

Kommentare