Eiscafé eröffnet in der Treppenstraße – Inhaber hat besonderen Wunsch
Einen besseren Start hätte man sich kaum wünschen können. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete das Eiscafé Bologna in der Treppenstraße in Kassel.
Kassel – Direkt neben seiner Pizzeria Bologna unweit des Schcheidemannplatzes in Kassel hat Inhaber Hasan Mohammed spontan entschieden, noch ein weiteres Standbein zu entwickeln.
Die Ladenräume für das neue Eiscafé waren ihm erst vor kurzer Zeit angeboten worden. „Ich möchte meinen Kindern ermöglichen, später mal zusammenzuarbeiten“, sagte er, und das funktioniere aus seiner Sicht eben am besten mit zwei nebeneinanderliegenden Lokalen.

Eiscafé Bologna in Kassel eröffnet: Pistazieneis, Bananen-Honig-Eis und auch Lotus-Cheesecake
Kurz vor der geplanten Eröffnung erhielt er dann die Erlaubnis vom Ordnungsamt: Es dürfen auch Tische im Freien aufgestellt werden. Bei sonnigen Temperaturen kann man für 1,70 Euro die Kugel – unter anderem Pistazie, Banane-Honig und auch Lotus-Cheesecake – probieren. Einige Sorten wie Schokolade werden auch als vegane Alternative angeboten.
Wem es draußen in den kommenden Wochen zu warm werden sollte, der kann auch den Eisbären im Laden besuchen. Die rund 1,90 Meter große, mit Fell bezogene Eisbärenfigur steht neben der Theke. „Die Idee kam von meinem Sohn“, sagte Mohammed. Sohn Ibrahim habe ihn damals gerne „mein Papa, der Bär“ genannt, da musste der Eisbär einfach in den Laden.
Eigentlich wollte das Team des Ahoi-Biergartens in Kassel nach der documenta nur ein Pop-up-Bistro bis Ende April betreiben. Jetzt ist klar: Es geht weiter.
Das Café hat von Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr. Montag ist Ruhetag. (Tristan Ott)