1. Startseite
  2. Kassel

Lkw-Brand auf A7: Aufwendige Löscharbeiten beendet - Sperrung aufgehoben

Erstellt:

Von: Erik Scharf, Niklas Hecht

Kommentare

Ein Lkw-Brand sorgt auf der A7 für erhebliche Behinderungen. Die aufwendigen Löscharbeiten ziehen sich bis in die späten Abendstunden.

Update von Freitag, 14. April, 8.09 Uhr: Auf der A7 in Richtung Norden rollt der Verkehr wieder. Das geht aus den Google-Maps Live-Daten hervor. Die aufwendigen Löscharbeiten des brennenden Lkw zogen sich am Donnerstag (13. April) nach Angaben der Polizei bis in die späten Abendstunden hin. Die Sperrung der Fahrbahn wurden erst gegen Mitternacht aufgehoben, erklärte Polizeisprecherin Ulrike Schaake. Der Lkw war gestern zwischen den Anschlussstellen Kassel-Nord und Hann. Münden/Lutterberg gegen 15 Uhr in Brand geraten. Grund war ein technischer Defekt am Laster.

Aufgrund geladener Metallteile, die durch das Feuer heiß wurden, stellten sich die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte als kompliziert heraus. Zudem lief Öl aus, das von der Fahrbahn entfernt werden musste. Der Lkw erlitt bei dem Brand einen Totalschaden.

A7 nach Lkw-Brand weiter voll gesperrt – Dauer der Bergungsmaßnahmen noch unklar

Update vom Donnerstag, 13. April, 18.39 Uhr: Nach dem Brand eines Lkw auf der A7 bei Kassel sind nun weitere Details bekannt geworden. Demnach fiel dem Lkw-Fahrer kurz vor dem Rastplatz Staufenberg eine Rauchwolke an seinem Fahrzeug auf, wie das Portal Hessennews TV berichtet. Er konnte den Lastwagen noch auf den Standstreifen fahren und sich aus dem Fahrzeug retten. Nach derzeitigen Kenntnissen blieb der Fahrer unverletzt.

Die Fahrerkabine sowie ein Großteil des Sattels brannten komplett aus. Geladen hatte der Lkw Metallrohre, die alle abgeladen werden mussten, damit die Glutnester abgelöscht werden konnten. Die Autobahn musste kurzzeitig aufgrund des starken Rauches beidseitig voll gesperrt werden, gegen 15.45 Uhr wurde zumindest die Fahrbahn in Richtung Süden wieder freigegeben.

Wie lange die Fahrbahn Richtung Norden gesperrt bleibt muss, ist noch unbekannt. Die mögliche Brandursache wird auf einen technischen Defekt geschätzt. Aufgrund des Feierabendverkehrs kam es zu großen Staus auf den Landstraßen rund um die A7 sowie in der Stadt Kassel.

Nahe Kassel: A7 derzeit voll gesperrt – Lkw fängt Feuer

Erstmeldung vom Donnerstag, 13. April, 16.11 Uhr: Die A7 ist bei Kassel derzeit voll gesperrt. Ersten Informationen zufolge geriet zwischen den Anschlussstellen Kassel-Nord und Hann. Münden/Lutterberg gegen 15.20 Uhr ein Lkw in Brand. Das teilte die Polizei mit.

Wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten ist die A7 derzeit in Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt. Der Verkehr wird aktuell umgeleitet. Es wird empfohlen, die Umleitung U 47 zu nutzen.

Ein Lkw brennt auf der A7 bei Kassel völlig aus.
Ein Lkw brennt auf der A7 bei Kassel völlig aus. © Hessennews TV

Wie die vor Ort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, hatte der Fahrer die Rauchentwicklung während der Fahrt bemerkt und den Lkw rechtzeitig verlassen können. Nach bisherigen Informationen blieb er unverletzt. Möglicherweise ist ein technischer Defekt brandursächlich. (esa/nhe)

Weitere Informationen folgen.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion