1. Startseite
  2. Kassel

Brand in Wohnhaus in Kassel: Polizei nennt weitere Details

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ulrike Pflüger-Scherb

Kommentare

In einem Reihenhaus im Stadtteil Fasanenhof in Kassel brennt es.
In einem Reihenhaus im Stadtteil Fasanenhof in Kassel brennt es. © Andreas Fischer

In Kassel brennt es in einem Reihenmittelhaus. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz. Jetzt gibt die Polizei neue Details bekannt.

Update vom Mittwoch, 06.04.2022, 16.46 Uhr: Nach dem Brand eines Reihenmittelhauses in der Schwabstraße (Forstfeld) am Dienstagmorgen (05.04.2022) haben die Ermittler der Kripo am Mittwoch die Brandstelle aufgesucht. Nach Angaben von Polizeisprecherin Ulrike Schaake liegen keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Ob das Feuer fahrlässig verursacht wurde oder ein technischer Defekt Ursache für den Brand war, ist noch nicht geklärt und nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Durch den Einsatz der Feuerwehr war der Brand zügig gelöscht worden, sodass an den beiden angrenzenden Nachbarhäusern nur leichter Schaden entstand. Verletzt wurde niemand.

Nach bisherigen Ermittlungen war das Feuer im Bereich des Holzbalkons ausgebrochen und hatte anschließend auf das Hausdach übergegriffen. Der Schaden an dem Haus beläuft sich auf etwa 75 000 Euro.

Reihenmittelhaus in Kassel steht in Flammen: Die Brandursache ist weiterhin unklar

Erstmeldung vom Dienstag, 05.04.2022, um 11.45 Uhr: Kassel – Ein Reihenmittelhaus hat am Dienstagmorgen (05.04.2022) in der Schwabstraße (Fasanenhof) in Kassel gebrannt. Das Feuer war Polizei und Feuerwehr gegen 9.20 Uhr gemeldet worden. Der Brand konnte zeitnah von der Feuerwehr gelöscht werden.

Die einzige Bewohnerin des Hauses habe das Gebäude rechtzeitig verlassen können. Bei dem Brand wurde letztlich niemand verletzt, teilt Polizeisprecher Matthias Mänz mit. Nach ersten Erkenntnissen könnte das Feuer im Bereich des Balkons ausgebrochen sein und anschließend auf das Dach übergegriffen haben. Der Dachstuhl stand zwischenzeitlich im Vollbrand und ist erheblich beschädigt worden.

Brand in Reihenhaus in Kassel: 75.000 Euro Schaden

Der Schaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf 75.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Diesbezüglich werden die weiteren Ermittlungen vom Kommissariat 11 der Kasseler Kripo übernommen. (use)

Erst kürzlich kam es hinter dem Kasseler Gasthaus „Grimm-Hütte“ am Erlenloch zu einem Brand im Habichtswald. Die Feuerwehr Kassel konnte diesen unter Kontrolle bringen. Anfang März brannte es im sechsten Stock eines Hochhauses in Kassel. Das Gebäude musste evakuiert werden.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion