Erste Ergebnisse

Expressbus steuert bald Flughafen Kassel-Calden an

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Viel Verkehr: Zur besseren Anbindung des Flughafens Kassel-Calden halten auch Busse am Terminal. Ein zusätzlicher Expressbus vom Bahnhof Wilhelmshöhe soll im Dezember dazukommen.

Kreis Kassel/Calden. Die mangelnde Verkehrsanbindung des Flughafens Kassel-Calden war schon vor der Eröffnung immer wieder Thema. Um alle Lösungsvarianten zu prüfen, beschloss der Kreistag daher Anfang Mai die Einrichtung einer Lenkungsgruppe durch den Zweckverband Raum Kassel (ZRK).

Diese legte jetzt erste Gesprächsergebnisse vor. Sie gleichen einer Bestandsaufnahme und drehen sich um die Anbindung des Flughafens über Busse und Bahnen, die Realisierung der Ortsumgehungen Calden, Breuna und Oberlistingen und die Entlastung der Kasseler Nordstadt. Demnach bedienen seit Inbetriebnahme des Flughafens die Buslinien 46 (Vellmar-Nord / Calden / Fürstenwald) und 130 (Breuna / Calden / Kassel Hauptbahnhof) die neu eingerichtete Haltestelle Flughafen Kassel-Calden Terminal.

Ab Dezember dieses Jahres wird ergänzend ein Expressbus über Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel Hauptbahnhof den Airport ansteuern. Darüber hinaus ist im Regionalplan Nordhessen eine geplante Regional- und Nahverkehrsstrecke von Fürstenwald über Calden nach Grebenstein enthalten. Ein Teil dieser Strecke findet sich auch schon im Bebauungsplan für das interkommunale Gewerbegebiet Calden wieder.

Ministerium soll prüfen

Für die Realisierung der Ortsumgehungen für Breuna und Oberlistingen soll das Finanzministerium prüfen, inwieweit das Projekt durch andere öffentliche Institutionen umgesetzt werden kann, nachdem Breuna eine Vorfinanzierung abgelehnt hatte. Private Gesellschaften kämen dafür nicht infrage.

Verkehrsbelastung: 40 000 Fahrzeuge täglich nutzen schon heute die Holländische Straße in Kassel.

Das Regierungspräsidium wies darauf hin, dass die Ortsumgehung Calden nur dann in das Programm des Bundeshaushalts aufgenommen werden würde, wenn das Baurecht vorliege. Der Planfeststellungsbeschluss, um dieses zu schaffen, sei jedoch von einem Anwohner beklagt worden, das Verfahren noch nicht abgeschlossen, heißt es im Bericht zu den Gesprächsergebnissen der Lenkungsgruppe.

Zur Entlastung des gesamten nördlichen Landkreises und der Kasseler Nordstadt sollen die betroffenen Kommunen in der nächsten Sitzung der Lenkungsgruppe Vorschläge präsentieren.

Flughafen Kassel-Calden: Die Entstehung in Bildern

2000 - Die Planungen für den Neubau beginnen. Wesentlich mehr Flugzeuge sollen nach dem Ausbau Urlauber von Calden aus in den sonnigen Süden fliegen. © HNA
2000 - Prognosen belegen, dass ein ausgebauter Airport sich am Markt behaupten kann. © HNA
2001 - Die Erweiterungspläne zum Flughafen Kassel-Calden sind umstritten. Bürgerinitiativen haben zu Protesten gegen das Ausbauvorhaben aufgerufen. © HNA
März 2004 - Der Aufsichtsrat des Flughafens Kassel-Calden hat dem Ausbau des Flughafens für rund 150 Millionen Euro zugestimmt. © 
Dezember 2010 - Grünes Licht für den Flughafen Kassel-Calden. Die Europäische Kommission hat jetzt endgültig das Ja für den Ausbau erteilt. © 
März 2011 - Flughafen-Gegner demonstrieren gegen den Neubau © 
Oktober 2011 - Die Bauarbeiten schreiten voran © 
November 2011 -  Der Terminal wächst in die Höhe © 
November 2011 - Blick auf die Baustelle © dpa
Dezember 2011 -  Ein Mann und ein Kind schauen am Donnerstag vom Infopoint auf die Baustelle für den neuen Flughafen Kassel-Calden. Links die zukünftige Start- und Landebahn. Auf der 220 Hektar großen Baustelle sind die Erdbauarbeiten sind weitgehend beendet. © dpa
Dezember 2011 - Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) legt den Grundstein für den Neubau des Regionalflughafens. Zu der Zeit waren die Erdarbeiten schon abgeschlossen, der Bau der Hochbauten lief bereits. © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © 
Januar 2012 - Arbeiten an der Feuerwache © HNA/Koch
Januar 2012 - Baufortschritt am Tower © HNA/Koch
Januar 2012 - Der Terminal entsteht © HNA/Koch
Januar 2012 - Ein Flugzeug im Anflug über den Baukränen. Der Neubau schreitet immer weiter voran. © HNA/Koch
Februar 2012 - Der neue Tower wächst in die Höhe © 
März 2012 - Maria Anna Muller wird Chefin des Flughafens Kassel-Calden. © 
Juni 2012 - Der Flughafen feiert Richtfest © 
Juli 2012 - Asphaltarbeiten für die Start- und Landebahnen sowie die Rollbahnen und Betriebswege © dpa
November 2012: Die Straßennamen am Flughafen stehen fest - Die Straßen am neuen werden die Namen von Gerhard Fieseler, Albert Falderbaum, Kurt Katzenstein, Antonius Raab und Elly Beinhorn tragen © 
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick auf die Technik. © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude - die Gepäckbänder sind fast fertig eingebaut © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
So soll der Flughafen einmal aussehen © 
September 2012 - Der Flughafen nimmt Gestalt an. © 
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Der Tower. © 

Schon zuvor waren von Politikern Varianten zur besseren Verkehrsanbindung des Flughafens präsentiert worden. So forderte Frank Williges (CDU) den Bau einer Nordspange zwischen der A 44 und der A 7 als Zubringer zum Flughafen, um auch Kassel zu entlasten. Und der FDP-Landtagskandidat Sven Makoschey hatte die Anbindung des Airports über die Regiotram mit der Schaffung eines Abzweigs nach Fürstenwald und eine Verlängerung der Tramlinie 1 aus Kassel von der Endhaltestelle Vellmar-Nord über Espenau ins Spiel gebracht.

Von Stefan Wewetzer

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