Ehemalige Maschinen von Air Berlin

Sundair kauft zwei Flugzeuge: Ein Standort ist noch offen

Die Fluggesellschaft Sundair, die bislang zwei Maschinen in Kassel-Calden und Berlin stationiert hat, hat die Flotte verdoppelt und zwei weitere Flugzeuge gekauft.

Der Artikel wurde aktualisiert um 14.45 Uhr. 

Für eines der beiden steht der Standort noch nicht fest. Die beiden ehemaligen Maschinen der Air Berlin Gruppe befinden sich derzeit in Budapest, um notwendige Checks zu durchlaufen. Ein Airbus (MSN 2668) war zuletzt unter der Registrierung D-ABHI bekannt. Noch im August soll dieser unter der Sundair-Kennung D-ASGK ab Berlin- Schönefeld operieren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Inbetriebnahme für das zweite Flugzeug vom Typ A320-214 mit der zukünftigen Registrierung D-ASMR ist für September 2018 geplant. An welchem Flughafen diese Maschine stationiert wird, ist noch offen. Ob es Calden sein wird? "Unwahrscheinlich", sagt Sundair-Geschäftsführer Marcos Rossello auf HNA-Anfrage am Mittwoch. Auszuschließen sei zwar nichts, man müsse sich aber nach dem Bedarf richten, "und da steht Kassel eben nicht ganz oben auf der Liste", sagte er. 

Noch im April hatte Rossello Gerüchten gänzlich eine Absage erteilt, nach denen seine Fluggesellschaft einen zweiten Airbus am Kassel-Airport in Calden stationieren wolle.

"Das steht derzeit nicht zur Debatte", hatte Rossello auf HNA-Anfrage gesagt, "ich weiß auch nicht, woher immer diese Gerüchte kommen." Ein gutes halbes Jahr reiche nicht aus, um die Flotte am Standort Calden zu verdoppeln. Der Flugplan gebe dazu derzeit auch keinen Anlass.

Rubriklistenbild: © Schlüter/jas

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Kommentare

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internum435Antwort
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Und wo haben die Pendler vorher geparkt? Pessimisten sehen überall ein schwarzeß Loch.

bernd.e32
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Die wichtigsten Details fehlen in dem Bericht, Sundair hat zwei ex. Air Berlin Maschinen gekauft und stationiert eine in SXF (Berlin Schönefeld). Sundair betreibt im Sommer einen Flugplan für zwei Maschinen in TXL (Berlin Tegel) und KSF. Es gibt keinen Sundair Flugplan für SXF und die Maschine muss ab August noch in AB Lackierung unbedingt fliegen laut Angaben Sundair in div. Pressemeldungen.
D.h. Sundair betreibt ab August ACMI (Dauer Subcharter) für andere Airlines als einzige logische Erklärung. Die zweite Maschine soll ab September eingesetzt werden, auch das ist nur noch als ACMI für andere Airlines möglich. Dieses ACMI Geschäft ist in Branche auch erfolgreich, Germania hat das viele Jahrzehnte betrieben und ist damit groß geworden.
Wäre schön wenn Rosello mal Fakten liefert statt Unwichtigkeiten über Maschinen Registrierungen wie D-ASMR und D-ASGK bzw. die HNA die richtigen Fragen stellt.

Max MustermannAntwort
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Die kleinen LH CRJ's können sie aber nicht als große Flieger sehen.

Kommentare

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