Flughafen: So geht es weiter

Nach Airport-Calden-Schock: Alle Daten, Fakten, Argumente

Kassel/Calden. Nur wenige Monate bleiben den Flughafen-Betreibern, EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia von seinem Vorhaben abzubringen, dass Flughäfen wie Kassel-Calden in zehn Jahren nicht mehr subventioniert werden dürfen. Was kostet der Airport? Was bringt er? Daten, Fakten, Argumente.

BAUKOSTEN: Der Neubau des Flughafens hat 271 Millionen Euro gekostet. Bezahlt hat das der Steuerzahler, und zwar anteilig übernommen vom Land Hessen (233 Millionen Euro), Stadt (15,5 Millionen Euro) und Kreis Kassel (15,5 Millionen Euro) sowie der Gemeinde Calden (7 Millionen Euro).

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BETRIEBSKOSTEN: Die Flughafen-Gesellschaft Kassel-Calden ist eine GmbH mit über 150 Mitarbeitern. Die wurden zum großen Teil schon 2012 eingestellt, als der Flughafen noch keine Einnahmen hatte. Dementsprechend beträgt für 2012 das Defizit rund 6,6 Millionen Euro. Das Defizit soll im Jahr 2014 auf 364 000 Euro sinken. Dabei rechnet der Flughafen mit Einnahmen aus Landegebühren in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Bezahlt wird das Defizit von den Gesellschaftern entsprechend ihren Anteilen: Land (68 %), Stadt (13 %) Kreis Kassel (13%) und Gemeinde Calden (6%).

EINNAHMEN: Die wichtigsten Einnahmequellen des Flughafens sind die Start- und Landegebühren. Sie werden pro Passagier abgerechnet und liegen in etwa so hoch wie in Paderborn (5,30 Euro).

SUBVENTIONEN: Aus dem oben Gesagten ergibt sich ein unterschiedlicher Zuschussbedarf des Airports im Jahr. Je länger er am Markt ist, umso weniger soll er subvenioniert werden. Setzt sich EU-Wettbewerbskommissar Almunia durch, soll sich Kassel-Calden in spätestens zehn Jahren selbst tragen.

WERTSCHÖPFUNG: Nicht so leicht kalkulierbar sind die Wertschöpfungseffekte, die von dem Airport für die ganze Region ausgehen. Neben den Einnahmen stellen sie wichtige Argumente für den Flughafen dar. Nach einer Studie von Prof. Richard Klopphaus, der als Freund von Regionalflughäfen gilt, werden im zehn Jahren über 4000 Arbeitsplätze direkt und indirekt vom Flughafen abhängen. Das führe zu einer Bruttowertschöpfung von 262 Millionen Euro im Jahr.

Flughafen Kassel-Calden: Die Entstehung in Bildern

2000 - Die Planungen für den Neubau beginnen. Wesentlich mehr Flugzeuge sollen nach dem Ausbau Urlauber von Calden aus in den sonnigen Süden fliegen. © HNA
2000 - Prognosen belegen, dass ein ausgebauter Airport sich am Markt behaupten kann. © HNA
2001 - Die Erweiterungspläne zum Flughafen Kassel-Calden sind umstritten. Bürgerinitiativen haben zu Protesten gegen das Ausbauvorhaben aufgerufen. © HNA
März 2004 - Der Aufsichtsrat des Flughafens Kassel-Calden hat dem Ausbau des Flughafens für rund 150 Millionen Euro zugestimmt. © 
Dezember 2010 - Grünes Licht für den Flughafen Kassel-Calden. Die Europäische Kommission hat jetzt endgültig das Ja für den Ausbau erteilt. © 
März 2011 - Flughafen-Gegner demonstrieren gegen den Neubau © 
Oktober 2011 - Die Bauarbeiten schreiten voran © 
November 2011 -  Der Terminal wächst in die Höhe © 
November 2011 - Blick auf die Baustelle © dpa
Dezember 2011 -  Ein Mann und ein Kind schauen am Donnerstag vom Infopoint auf die Baustelle für den neuen Flughafen Kassel-Calden. Links die zukünftige Start- und Landebahn. Auf der 220 Hektar großen Baustelle sind die Erdbauarbeiten sind weitgehend beendet. © dpa
Dezember 2011 - Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) legt den Grundstein für den Neubau des Regionalflughafens. Zu der Zeit waren die Erdarbeiten schon abgeschlossen, der Bau der Hochbauten lief bereits. © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © 
Januar 2012 - Arbeiten an der Feuerwache © HNA/Koch
Januar 2012 - Baufortschritt am Tower © HNA/Koch
Januar 2012 - Der Terminal entsteht © HNA/Koch
Januar 2012 - Ein Flugzeug im Anflug über den Baukränen. Der Neubau schreitet immer weiter voran. © HNA/Koch
Februar 2012 - Der neue Tower wächst in die Höhe © 
März 2012 - Maria Anna Muller wird Chefin des Flughafens Kassel-Calden. © 
Juni 2012 - Der Flughafen feiert Richtfest © 
Juli 2012 - Asphaltarbeiten für die Start- und Landebahnen sowie die Rollbahnen und Betriebswege © dpa
November 2012: Die Straßennamen am Flughafen stehen fest - Die Straßen am neuen werden die Namen von Gerhard Fieseler, Albert Falderbaum, Kurt Katzenstein, Antonius Raab und Elly Beinhorn tragen © 
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick auf die Technik. © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude - die Gepäckbänder sind fast fertig eingebaut © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
So soll der Flughafen einmal aussehen © 
September 2012 - Der Flughafen nimmt Gestalt an. © 
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Der Tower. © 

PERSPEKTIVEN: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) betont, dass Kassel-Calden sich in zehn Jahren allein finanzieren können wird. Grundlage für diese Annahme der Landesregierung ist eine Studie des Institus Inraplan, wonach ab dem Jahr 2023 rund 640 000 Passagiere pro Jahr in Calden starten und landen. Zum Vergleich: Dortmund (jährlicher Zuschussbedarf knapp 20 Millionen Euro) hat 1,9 Millionen Passagiere im Jahr. (tpa/tho)

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