Vor Eröffnung im April

Flughafeneröffnung Kassel-Calden: Nervosität in Paderborn

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Testbetrieb in Kassel-Calden: Die Flughäfen Paderborn und Calden liegen nur 70 Kilometer auseinander. Der Kasseler Flughafen wird den Westfalen Fluggäste wegnehmen.

Paderborn/Kassel. Zwei Monate vor Eröffnung des neuen Flughafens Kassel steigt offensichtlich auch beim Konkurrenz-Flughafen Paderborn-Lippstadt die Spannung: „Nicht gelassen, aber auch nicht panisch“ blicke er nach Nordhessen, sagt Paderborns Flughafen-Chef Elmar Kleinert.

 „Calden wird in unserem Einzugsgebiet nach Passagieren jagen. Das können wir nicht verhindern,“ erklärte Kleinert in einem Interview mit der Zeitung „Glocke“. Das bedeutet, dass die Zeiten nicht leichter werden für Paderborn.

Denn der Flughafen muss schon jetzt um Passagiere kämpfen. Im Jahr 2005 hatte man noch 1,34 Millionen Fluggäste, 2010 waren es noch etwas über eine Million, im letzten Jahr sank die Zahl abermals um 10,5 Prozent – 873.621 Passagiere starteten ab Paderborn.

Mehr zum Thema lesen Sie auch in unserem Flughafen-Spezial.

Kleinert führt den Rückgang vor allem darauf zurück, dass Air-Berlin die Verbindung nach England einstellte. Ersatz gibt es erst ab dem 22. April, wenn es wieder sechs City-Jet-Verbindungen nach London gibt. Kleinert ist mit dem Rückgang der Passagierzahlen sogar zufrieden: „Im Vergleich zu anderen Regionalflughäfen ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis.“

Im operativen Geschäft schreibe man schwarze Zahlen, im Gesamtergebnis gebe es ein Minus von einer Million Euro. Kleinert: „Es gibt keinen Regionalflughafen, der so gut dasteht wie wir.“ Sorgen um die Zukunft haben sich allerdings auch unter den Gesellschaftern des Flughafens breit gemacht.

Der Kreis Gütersloh, der 7,84 Prozent des Flughafens hält, verlangt eine Ausstiegsklausel aus dem Gesellschaftervertrag. Das bedeute aber nicht, dass man den Flughafen fallen lasse wollen und sich zurückziehe, sagt der Sprecher des Landkreises, Jan Focken, zur HNA. Man wolle nur die „theoretische Möglichkeit“ des Ausstiegs haben.

Damit Paderborn nicht zum finanziellen Sturzflug für die Gesellschafter wird, haben die Anteilseigner beschlossen, die Übernahme der Verluste auf insgesamt 1,25 Millionen Euro zu deckeln. Bezahlt werden müsste je nach Anteil der Gesellschafter. Der Flughafen selbst will Kosten unter anderem mit der Umstrukturierung der Feuerwehr und der Gebäudereinigung sparen.

Auf alle Fälle werde man genau beobachten, dass der Konkurrenzkampf mit Kassel-Calden „sauber verläuft“ und es keine wettbewerbsverzerrenden Subventionen gebe, sagt Kleinert. Die Konkurrenz in Dortmund hat Paderborn deswegen schon mal verklagt.

Die größten Konkurrenten für Kassel-Calden

Wo flogen die potenziellen Kunden des Flughafens Kassel-Calden bisher ab?

Nach der Umfrage der Kasseler FSG-Group unter Reisebüros ergibt sich folgendes Bild:

„Sehr häufig“ beziehungsweise „häufig“ flogen sie ab

• Frankfurt 79 Prozent

• Paderborn 72 Prozent

• Hannover 58 Prozent

• Düsseldorf 37 Prozent

• Dortmund 23,5 Prozent

• Erfurt 14,7 Prozent

• Köln/Bonn 10,8 Prozent

• Hamburg 7 Prozent

• Nürnberg 7 Prozent

• Leipzig 6,4 Prozent

• Hahn 5,7 Prozent.

Von Frank Thonicke

Flughafen Kassel-Calden: Die Entstehung in Bildern

2000 - Die Planungen für den Neubau beginnen. Wesentlich mehr Flugzeuge sollen nach dem Ausbau Urlauber von Calden aus in den sonnigen Süden fliegen. © HNA
2000 - Prognosen belegen, dass ein ausgebauter Airport sich am Markt behaupten kann. © HNA
2001 - Die Erweiterungspläne zum Flughafen Kassel-Calden sind umstritten. Bürgerinitiativen haben zu Protesten gegen das Ausbauvorhaben aufgerufen. © HNA
März 2004 - Der Aufsichtsrat des Flughafens Kassel-Calden hat dem Ausbau des Flughafens für rund 150 Millionen Euro zugestimmt. © 
Dezember 2010 - Grünes Licht für den Flughafen Kassel-Calden. Die Europäische Kommission hat jetzt endgültig das Ja für den Ausbau erteilt. © 
März 2011 - Flughafen-Gegner demonstrieren gegen den Neubau © 
Oktober 2011 - Die Bauarbeiten schreiten voran © 
November 2011 -  Der Terminal wächst in die Höhe © 
November 2011 - Blick auf die Baustelle © dpa
Dezember 2011 -  Ein Mann und ein Kind schauen am Donnerstag vom Infopoint auf die Baustelle für den neuen Flughafen Kassel-Calden. Links die zukünftige Start- und Landebahn. Auf der 220 Hektar großen Baustelle sind die Erdbauarbeiten sind weitgehend beendet. © dpa
Dezember 2011 - Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) legt den Grundstein für den Neubau des Regionalflughafens. Zu der Zeit waren die Erdarbeiten schon abgeschlossen, der Bau der Hochbauten lief bereits. © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © 
Januar 2012 - Arbeiten an der Feuerwache © HNA/Koch
Januar 2012 - Baufortschritt am Tower © HNA/Koch
Januar 2012 - Der Terminal entsteht © HNA/Koch
Januar 2012 - Ein Flugzeug im Anflug über den Baukränen. Der Neubau schreitet immer weiter voran. © HNA/Koch
Februar 2012 - Der neue Tower wächst in die Höhe © 
März 2012 - Maria Anna Muller wird Chefin des Flughafens Kassel-Calden. © 
Juni 2012 - Der Flughafen feiert Richtfest © 
Juli 2012 - Asphaltarbeiten für die Start- und Landebahnen sowie die Rollbahnen und Betriebswege © dpa
November 2012: Die Straßennamen am Flughafen stehen fest - Die Straßen am neuen werden die Namen von Gerhard Fieseler, Albert Falderbaum, Kurt Katzenstein, Antonius Raab und Elly Beinhorn tragen © 
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick auf die Technik. © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude - die Gepäckbänder sind fast fertig eingebaut © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
So soll der Flughafen einmal aussehen © 
September 2012 - Der Flughafen nimmt Gestalt an. © 
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Der Tower. © 

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