Flughafen-Eröffnung

10.000 Besucher sahen erste Landung in Kassel-Calden

Calden. Am Vormittag wurde der neue Flughafen Kassel-Calden von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier eröffnet. Auf HNA.de und Radio HNA berichteten wir live von der Eröffnung.

Die erste Landung in Kassel-Calden

16:20 Uhr: Mittlerweile ist er erste Flieger abgehoben. Leider gibt es auch noch einen Unfall zu vermelden: Am Nachmittag stürzte ein Kind auf einer Baustelle des Flughafens und musste ambulant behandelt werden.

15.20 Uhr: Für kurze Zeit gab es am Nachmittag Aufregung am neuen Flughafen: An einem Check-in-Schalter hatten Beamte der Bundespolizei eine herrenlose Tasche entdeckt. Wie in solchen Fällen üblich, lief gleich die Sicherheitsmaschinerie an - auch ein Bombenspürhund wurde angefordert.

Nach Lautsprecherdurchsagen stellte sich jedoch heraus, dass die Tasche einem Kameramann gehört, der heute für ein Fernsehteam am Flughafen arbeitet. Hätte der Mann sich nicht gemeldet, wäre wohl das Einchecken für den ersten regulären Flug ab Kassel-Calden abgebrochen worden - denn im schlimmsten Fall hätte der Flughafen dann gleich am ersten Tag geräumt werden müssen.

14 Uhr: Leider ist die Verbindung für eine weitere Video-Liveübetragung nicht mehr ausreichend. Selbst telefonisch können wir die Kollegen kaum mehr erreichen. Daher beenden wir die Übertragung jetzt. Vor Ort werden die Kollegen noch Videomaterial zusammentragen, das es dann später hier auf HNA.de zu sehen gibt.

13:45 Uhr: Wir übertragen wieder live vom Flughafen per Video. Der Germania-Airbus ist zum Rundflug über Nordhessen gestartet.

Radio HNA berichtete live

13:10 Uhr: Inzwischen sind viele Besucher wegen der kalten Temperaturen wieder aufgebrochen, es kommen aber neue Besucher dazu. Demnächst erfolgt ein Rundflug über Nordhessen. Um 16 uhr startet die erste planmäßige Maschine nach Antalya.

13:08 Uhr: Die Fluggäste, die sich für den Rundflug angemeldet haben, müssen jetzt zu einem weiteren Sicherheitscheck.

13:05 Uhr: Erste Schätzungen gehen von rund 10.000 Besuchern aus, die die Landung des ersten Passagierflugzeuges auf dem neuen Flughafen Kassel-Calden verfolgten. Die in Frankfurt gestartete Maschine landete nach 18 Minuten Flugzeit gegen 11.15 Uhr. Im Landeanflug war kaum ein Geräusch zu hören. Die etwa 1000 zusätzlichen Pkw-Stellplätze waren restlos belegt.

Eröffnung: Am und im Terminal

Flughafen-Eröffnung: Am und im Terminal

Bilder der Eröffnung, Teil II

Flughafen Kassel-Calden - die Eröffnung, Teil II

12:55 Uhr: Der offizielle Teil mit den Reden ist vorbei. Die Gäste sehen sich um. Um 13.45 Uhr hebt eine Maschine zum Rundflug ab.

12.35 Uhr: Hilgen: "Flughafen ist nicht nur für Touristen wichtig, sondern auch als Infrastruktur für die regionale Wirtschaft."

12.26 Uhr: Hilgen betritt die Bühne und hält eine Rede: "Heute ist erneut ein guter tag für Nordhessen. Ksf ist der Flughafen, der zu unserer Region paast. Neben Autobahn und ICE-Strecke hat uns dieser Flughafen in Kassel noch gefehlt. Dadurch ist die Anbindung gut."

12.23 Uhr: Bouffier: "Dieser Flughafen ist ein Generationenprojekt." Damit beendet Bouffier seine Rede.

12.11 Uhr: Bouffier: "Wir glauben an die Zukunft der Region. Mit diesem Flughafen wird die Zukunft von Arbeitsplätzen gestärkt."

12.04 Uhr: Bouffier ist jetzt im Festzelt am Mikro. "Ein ganz besonderer Tag, an dem wir die Weichen für eine ganze Region stellen."

11:49 Uhr:Ein Moderator kündigt die Redner an. Sprechen werden unter anderem Volker Bouffier, Betram Hilgen und der Geschäftsführer desFlughafens Jörg Ries.

11:34 Uhr:Bremsklötze am Bugrad werden untergelegt

11:26 Uhr:Erste Fluggastbrücke zum Aussteigen wird angebracht.

11:20 Uhr:Fluglotsenkind Stan darf das Flugzeug zur Feier des Tages einwinken.

11:10 Uhr:Der Germania-Airbus ist mit zehn Minuten Verspätung sicher in ksf gelandet und wendet gerade.

11:09 Uhr:Flugzeug über ksf zu sehen!

11:07 Uhr:Auch die Flughafenchefin Maria Anna Muller ist jetzt in leuchtend gelber Sicherheitsjacke auf dem Rollfeld.

11:05 Uhr:Das Aufgebot der Pressevertreter ist beachtlich. RTL, ZDF und ARD sind beispielsweise vor Ort.

10:59 Uhr:Dichtgedrängt warten Zuschauer am Zaun des Infopoints und beobachten die Landebahn. Kurz vor 11 Uhr sind bereits drei kleinere Sportmaschinen und ein Privatjet gelandet.

Bilder der Eröffnung, Teil I

Eröffnung des Flughafens Kassel-Calden

10:57 Uhr:Die Maschine wird laut Flughafenleitung einen Überflug über ksf (Flughafen Kassel Calden) machen.

10:55 Uhr:In diesen Minuten landet eine kleine Maschine. Von dem großen Passagierflugzeug ist noch nichts zu sehen.

10:36 Uhr:Nur noch wenige Minuten bis zur Landung. Eine gewisse Aufregung ist bei Pressevertretern, Sicherheitsleuten und Gästen spürbar.

10:30 Uhr:Das Rollfeld füllt sich. In einem großen weißen Zelt sammeln sich die geladenen Gäste

10:22 Uhr:Der erste reguläre Flug von Calden nach Mallorca geht am 17. Mai. Die Flugzeit von Frankfurt nach Kassel-Calden soll 27 Minuten betragen.

++++ Flughafen Kassel-Calden 10:20 Uhr ++++

Mittlerweile sind zirka 80 Besucher am Infopoint eingetroffen. Die Parkplätze vor dem Terminal sind nur für geladene Gäste. Für Besucher gibt es einen Parkplatz am Infopoint.

++++ Flughafen Frankfurt 10:15 Uhr ++++

Der Airbus ist das neuste Flugzeug der Germania-Airline. Im Cockpit sitzen der Pilot Lother Schulz, Co-Pilot Thomas Michaelis und Sicherheitspilot Jan Strassberg. Der Sicherheitspilot ist an Bord, weil es die erste Landung in Kassel-Calden sein wird, und überprüft wird, ob alle Systeme korrekt funktionieren. "Es ist schon was besonderes, auf einem neuen Flughafen zu landen", sagt Strassberg. Und man werde sich auch künftig bemühen, Lärm beim Starten und Landen zu vermeiden.

++++ Flughafen Kassel-Calden 9:50 Uhr ++++

Alous Rhiel (ehemaliger Wirtschaftsminister Hessens) und Kassels Bürgermeister Bertram Hilgen sind soeben eingetroffen.

9:35 Uhr:Zahlreiche Journalisten und Filmteams tummeln sich bereits im Terminal. Eine große Anzahl Polizisten ist vor Ort.

9:15 Uhr:Knapp zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung des Verkehrsflughafens Kassel-Calden sind die ersten Schaulustigen am Infopoint eingetroffen, um die für 11 Uhr geplante Landung der ersten Passagiermaschine zu beobachten. Es sind einige Imbissbuden und eine Videowand aufgebaut, doch angesichts der frostigen Temperaturen hält sich der Andrang noch in Grenzen. Zahlreiche Sicherheitskräfte regeln Zufahrt und Zugang rund um den Sicherheitsbereich. 

++++ Flughafen Frankfurt 9:05 Uhr ++++

Zur Zeit checken nach und nach die geladenen Passagiere ein. Um elf Uhr soll der Airbuss A319 in Kassel landen. Das Flugzeug kommt aus Berlin Schönefels nach Frankfurt. Der Flug nach Kassel hat die Nummer ST2013. "ST" ist die Kennung für Germania. Premiere auch an der Anzeigetafel für die Abflüge in Frankfurt. Der Kassel-Flug steht zwischen Mailand um 9:45 Uhr und Atlanta/USA um 10:15 Uhr.

9:00 Uhr:Die freundliche junge Frau im Terminal 2, Abflughalle D des Frankfurter Flughafens, nimmt die Bordkarte entgegen. "Kassel", schmunzelt sie, und fragt noch einmal nach: "Kassel? Das hatten wir ja noch nie. Das ist ja klasse." In der Tat: Zum ersten Mal startet heute gegen zehn Uhr ein Passagierflugzeug der Germania Airways vom Frankfurter Flughafen nach Kassel-Calden.

++++ Flughafen Kassel-Calden 8:00 Uhr ++++

Gegen 8 Uhr waren die meisten Mitarbeiter des Flughafens eingetroffen. Vor dem Infopoint wurde auf einem Acker ein Besucherparkplatz eingerichtet. Wie viele Schaulustige zu den Starts und Landungen zwischen 11 und etwa 16 Uhr kommen ist ungewiss.

6:00 Uhr:Die ersten Mitarbeiter, vor allem Reinigungskräfte, sind seit 6 Uhr im Einsatz.

++++ Live-Video vom Eröffnungst ag ++++

Die Landung der ersten Maschine um 11 Uhr übertragen wir per Video-Livestream - sofern es die Daten-Verbindung zulässt. Zudem stellen wir im Anschluss im Live-Video das Innere des Terminals vor, sprechen mit Besuchern und zeigen das Flughafengelände.

Als Anbieter für das Live-Video nutzen wir die Plattform Livestream.com. Dort können Sie kostenlos das Video ansehen. Sie müssen nur auf das Tower-Bild unten klicken und schon gelangen Sie zur Übertragungsseite.(jna/bas/tho/tty/dob)

Video Video

Rubriklistenbild: © HNA/Backovic

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.