Nur noch Schonfrist

Kassel-Calden: Von der Schließung bedroht?

Flughafen Kassel-Calden: Die Luft für Regionalflughäfen wie diesen wird eng. Er gilt als potentiell gefährdet.

Calden. Für Regionalflughäfen, auch für Kassel-Calden, wird die Luft dünn. Noch maximal zehn Jahre Schonfrist will die EU-Kommission den kleineren Airports einräumen, um finanziell auf eigenen Füßen zu stehen. Dann soll Schluss sein. Kassel-Calden gilt als potenziell gefährdet.

„Die Bürger sollen den Nutzen der Liberalisierung als Fluggäste genießen, ohne als Steuerzahler dauerhaft zur Kasse gebeten zu werden“, sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia am Mittwoch in Brüssel. Spätestens Anfang 2014 werde er neue Leitlinien zur öffentlichen Finanzierung der Flughäfen vorstellen, kündigte der Spanier an.

Zunächst aber werde die Kommission eine Konsultation durchführen, an der Airlines, Airport-Betreiber und Zweckverbände beteiligt werden sollen. Die müssen sich jetzt aber sehr gute Argumente einfallen lassen. Denn die neuen Leitlinien werden allein von der Europäischen Kommission erlassen und bedürfen keiner Zustimmung des Ministerrates oder des Europäischen Parlamentes.

822 Millionen Fluggäste werden derzeit jährlich von den 460 europäischen Flughäfen abgefertigt. Etwa 300 fallen nach Schätzungen Brüssels unter die Kategorie Regionalflughafen. In Deutschland prüft die Kommission derzeit unter anderem die Finanzierung der Airports in Frankfurt-Hahn, Zweibrücken, Dortmund und Saarbrücken. Kassel-Calden gilt ebenfalls als potenziell gefährdet.

Für die Nordhessen dürfte eine Vorgabe aus Brüssel existenziell wichtig werden: Öffentliche Beihilfen zu den Betriebskosten müssen auslaufen.

Flughafen Kassel-Calden: Die Entstehung in Bildern

2000 - Die Planungen für den Neubau beginnen. Wesentlich mehr Flugzeuge sollen nach dem Ausbau Urlauber von Calden aus in den sonnigen Süden fliegen. © HNA
2000 - Prognosen belegen, dass ein ausgebauter Airport sich am Markt behaupten kann. © HNA
2001 - Die Erweiterungspläne zum Flughafen Kassel-Calden sind umstritten. Bürgerinitiativen haben zu Protesten gegen das Ausbauvorhaben aufgerufen. © HNA
März 2004 - Der Aufsichtsrat des Flughafens Kassel-Calden hat dem Ausbau des Flughafens für rund 150 Millionen Euro zugestimmt. © 
Dezember 2010 - Grünes Licht für den Flughafen Kassel-Calden. Die Europäische Kommission hat jetzt endgültig das Ja für den Ausbau erteilt. © 
März 2011 - Flughafen-Gegner demonstrieren gegen den Neubau © 
Oktober 2011 - Die Bauarbeiten schreiten voran © 
November 2011 -  Der Terminal wächst in die Höhe © 
November 2011 - Blick auf die Baustelle © dpa
Dezember 2011 -  Ein Mann und ein Kind schauen am Donnerstag vom Infopoint auf die Baustelle für den neuen Flughafen Kassel-Calden. Links die zukünftige Start- und Landebahn. Auf der 220 Hektar großen Baustelle sind die Erdbauarbeiten sind weitgehend beendet. © dpa
Dezember 2011 - Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) legt den Grundstein für den Neubau des Regionalflughafens. Zu der Zeit waren die Erdarbeiten schon abgeschlossen, der Bau der Hochbauten lief bereits. © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © HNA/Herzog
Dezember 2011 - Grundsteinlegung für den Flughafen Kassel-Calden © 
Januar 2012 - Arbeiten an der Feuerwache © HNA/Koch
Januar 2012 - Baufortschritt am Tower © HNA/Koch
Januar 2012 - Der Terminal entsteht © HNA/Koch
Januar 2012 - Ein Flugzeug im Anflug über den Baukränen. Der Neubau schreitet immer weiter voran. © HNA/Koch
Februar 2012 - Der neue Tower wächst in die Höhe © 
März 2012 - Maria Anna Muller wird Chefin des Flughafens Kassel-Calden. © 
Juni 2012 - Der Flughafen feiert Richtfest © 
Juli 2012 - Asphaltarbeiten für die Start- und Landebahnen sowie die Rollbahnen und Betriebswege © dpa
November 2012: Die Straßennamen am Flughafen stehen fest - Die Straßen am neuen werden die Namen von Gerhard Fieseler, Albert Falderbaum, Kurt Katzenstein, Antonius Raab und Elly Beinhorn tragen © 
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick auf die Technik. © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude - die Gepäckbänder sind fast fertig eingebaut © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
November 2012: Ein Blick in das Empfangsgebäude
November 2012: Ein erster Blick in das Empfangsgebäude © HNA/Herzog
So soll der Flughafen einmal aussehen © 
September 2012 - Der Flughafen nimmt Gestalt an. © 
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Der Tower. © 

Angesichts der Tatsache, dass selbst ältere Flughäfen wie Dortmund Jahr für Jahr hohe Verluste erwirtschaften, könnte dieses Kriterium schon zehn Jahre nach seiner Eröffnung das Aus für den Airport Kassel-Calden bedeuten. Die Kommission ist jedenfalls fest entschlossen, das derzeitige Subventionsdickicht zu lichten, 61 derzeit laufende Verfahren gegen regionale Landeplätze in Europa bestätigen dies. (D.D./tpa)

Nähere Informationen finden Sie in unserer Donnerstagsausgabe.

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