Reisejahr 2014 des Flughafens

Kassel-Calden: Reisebüros sind unterschiedlich zufrieden mit Nachfrage

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Fliegt weiter ab Kassel Calden: Die Fluggesellschaft Germania startet von Mai bis Ende Oktober jeweils zweimal wöchentlich nach Antalya (Türkei) und Mallorca.

Calden. Nach dem holprigen Start des Flughafens Kassel-Calden im vergangenen Jahr gehen nun in den Reisebüros die ersten Flugbuchungen für das Reisejahr 2014 ein. Ist dieses Jahr mit einer steigenden Passagierzahl (2013 waren es etwa 47 000 Fluggäste) zu rechnen?

Eine Nachfrage bei den Reisebüros der Region ergibt: Der Hoffnung ist groß, doch darunter mischt sich Skepsis.

Eine hohe Nachfrage nach Flügen von Kassel-Calden aus registriert Susanne Wolff in ihrem Reisebüro in Hümme. „Dies gilt vor allem für langfristig geplante Reisen“, sagt Wolff. „Schwieriger ist das Last-Minute-Geschäft. Durch die Meldungen über gestrichene Flüge oder Umbuchungen hatten kurzentschlossene Reisende zuletzt das Gefühl, dass sie keine Planungssicherheit haben.“

Nach einem ersten Buchungs-Boom seien die Fluggäste zuletzt etwas zögerlicher geworden, sagt Sonia Dias-Schütz vom Reisebüro Alltours in Hofgeismar. „Zum Flughafenstart waren die Calden-Flüge sehr beliebt und die Nachfrage groß.“ Doch aufgrund vieler Stornierungen und Umbuchungen seien die Kunden vorsichtig geworden.

„Wir erleben zwar, dass die Kunden den Flughafen unterstützen wollen, aber die Probleme des vergangenen Jahres machen sich in der Zahl der Buchungen bemerkbar“, sagt Dias-Schütz. Im Jahr 2013 hatten Reisende mehrfach kurzfristige Umbuchungen oder Stornierungen hinnehmen müssen. Sonia Dias-Schütz hofft auf die Zuverlässigkeit der Fluggesellschaft Germania, die Mallorca und Antalya anfliegt. Ein Sprecher der Fluggesellschaft Germania teilte mit, dass sein Unternehmen „zufrieden“ mit der Buchungslage der Flüge ab Kassel-Calden sei.

Wolffs Reisebüro stehe hinter dem Flughafen und hoffe, dass in Zukunft mehr Ziele von Kassel-Calden aus angeflogen werden, um mehr Kunden anzusprechen. Ihr zufolge machen die Calden-Flüge derzeit etwa 30 Prozent der Buchungen aus.

Claudia Stute vom Reisebüro Käckel Reisen in Grebenstein sagt, dass viele Kunden auf andere Flughäfen setzen würden, anstatt den Airport vor der Haustür wahrzunehmen. Daher sei auch in der kommenden Feriensaison nicht mit einem Ansturm zu rechnen. „Wir hatten zwar vereinzelte Buchungen nach Teneriffa oder in die Türkei von Calden aus. Doch viele Reisende setzen eher auf andere Startflughäfen, etwa Paderborn oder Dortmund“, sagt Stute.

Von einem gesunkenen Interesse spricht auch Andreas Lange, der ein Reisebüro in Trendelburg betreibt. „Nach der Riesen-Nachfrage zu Beginn des Jahres heißt es mittlerweile bei Angeboten ab Kassel-Calden: ‘Lieber nicht’.“ Mittlerweile sei die Nachfrage fast auf Null gesunken.

Problematisch ist laut Cindy Thiele vom Tui Reisecenter Kassel außerdem die Winterpause. Von Anfang November bis April finden keine Urlaubsflüge statt. „Dass im Winter nichts geht, ist für die Kunden nicht nachvollziehbar“, sagt Thiele. Die Nachfrage nach den angebotenen Flügen nach Antalya in der Türkei und Mallorca sei aber „sehr gut“.

Von Bastian Ludwig und Jan Schumann

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Bilder aus der Geschichte des Flughafens Kassel-Calden

Kassel-Calden
Die Wurzel des neuen Airports liegen in der Fulda-Aue zwischen Waldau und Lohfelden. © 
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Dort entstand in den 20er-Jahren ein Flugplatz, der 1924 eröffnet wurde. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
In Kassel-Waldau starteten und landeten die Flugzeuge viele Jahre auf dem Rasen. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Von 1930 bis 1945 diente er dem Flugzeugbauer Fieseler als Werksflugplatz. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
In den 60er-Jahren drängte die Wirtschaft die Stadtväter zur Suche nach einem neuen Standort. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Das verkehrsgünstig gelegene Gelände in Waldau wurde als Wohn- Gewerbe- und Industriefläche gebraucht. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Fündig wurde die Stadt schließlich in Calden, wo Otto Freiherr Wolff von Gudenberg 1968 rund 200 Hektar Land zum Kauf anbot. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Nur zwei Jahre später, am 19. Juli 1970, wurde der Verkehrslandeplatz Kassel-Calden eröffnet. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Bereits in der Bauphase bildete sich in den Caldener Ortsteilen Ehrsten und Fürstenwald eine Bürgerinitiative gegen das Projekt. Allerdings konnte sie es nicht verhindern. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Schon bald entwickelte sich ein reger Flugbetrieb. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Neben Charterflügen nach Dalamatien im damaligen Jugoslawien sowie zu anderen Mittelmeerzielen wurden Linienflüge nach Berlin, Köln-Bonn, München und Düsseldorf angeboten. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Pause: Bauarbeiter nehmen sich am Flughafen Kassel-Calden eine leine Auszeit. Das Foto entstand 1969. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
Tankstopp auf dem Flughplatz in Kassel-Waldau © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
1972 flogen ab Calden Flugzeuge nach Dalmatien. Eines trug den Namen des Caldener Ortsteils Meimbressen. Unser Foto zeigt Stewardess Barbara Hille (Mitte) aus Kassel mit Kolleginnen. © HNA-Archiv
Geschichte des Flughafens Kassel-Calden
 © HNA-Archiv

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