Fotos von historischen Silvesterfeiern in Kassel: „Hurra, wir haben überlebt“

Kassel. Die Bilder stammen aus einer Haushaltsauflösung und sind eine Rarität. Sie zeigen private Silvesterfeiern ab 1948.
Das älteste Foto aus dieser Serie stammt aus dem Jahr 1948. Ab diesem Zeitpunkt hat die fröhliche Gruppe jeweils in der Silvesternacht in die Kamera gelacht und geprostet. Die Aufnahmen entstanden in Kassel, da ist sich Hans-Georg Inhestern sicher.

Der 62-jährige Künstler aus Düsseldorf hat bereits vor einigen Jahren einen Karton mit Negativen gekauft. „Der stammt aus einer Haushaltsauflösung in Kassel“, sagt er. Die Motive hat er für eine Ausstellung verwendet. Jetzt interessiert er sich dafür, wer auf den Bildern zu sehen ist und welche Geschichte sich mit den Aufnahmen verbindet.

So kurz nach dem Krieg war es eigentlich nicht üblich, dass man privat viele Fotos machte. Die Situation sei zwar inzeniert, strahle aber eine fast trotzige Fröhlichkeit aus, sagt Inhestern. Nach dem Motto: „Seht her, wir haben den Krieg überstanden und freuen uns am Leben.“

In der Abfolge sieht man immer wieder das gleiche Zimmer mit Menschen, die zuletzt etwas älter geworden sind und nicht mehr ganz so ausgelassen feiern.
Kennen Sie die Menschen auf den Fotos? Kontakt per E-Mail unter kassel@hna.de oder Tel. 203 24 31