1. Startseite
  2. Kassel

Das sind die besten Dorfgasthäuser der Region

Erstellt:

Kommentare

Auf einem neuen Wanderweg im Sauerland dreht sich alles rund ums Bier.
Gehört für viele im Dorfgasthaus dazu: Ein zünftiges Bier. (Archiv) © Angelika Warmuth/dpa

In Hessen wurden die 50 besten Dorfgasthäuser ausgezeichnet. Einige der Gaststätten sind für Kasseler Ausflügler leicht zu erreichen.

Kassel - Die Landesregierung und der Hotel- und Gastronomieverband (Dehoga) haben in einem Wettbewerb zum zweiten Mal die besten Dorfgasthäuser in Hessen ausgezeichnet. Aus 173 Bewerbungen habe eine Fachjury die 50 besten Gaststätten ausgewählt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag (5. Juli) mit. In der Auswahl finden sich auch einige Dorfgasthäuser aus dem HNA-Verbreitungsgebiet rund um Kassel wieder.

Ziel des Wettbewerbs sei es, „die Wertschätzung gegenüber den ländlichen Gastronomiebetrieben zum Ausdruck zu bringen“, hieß es. Viele der hessischen Dorfgasthäuser hätten unter der Corona-Pandemie gelitten. „Geht ein Gasthaus verloren, so verliert ein Ort seine Seele. Insbesondere in den ländlichen Räumen spielt die Gastronomie eine wichtige Rolle – sei es als Treffpunkt, als Veranstaltungsort oder als Dorfmittelpunkt“, betonte Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) als Schirmherr des Wettbewerbs.

Beste 50 Dorfgasthäuser in Hessen: Diese Gaststätten aus der Region haben es auf die Liste geschafft

Bei dem Wettbewerb gehe es nicht nur um gutes Essen oder die besten Online-Bewertungen, sondern um den Beitrag der Häuser zum gesellschaftlichen Zusammenleben, hob Dehoga-Hessen-Präsident Gerald Kink hervor. Die prämierten Betriebe seien über ganz Hessen verteilt. Darunter seien solche mit langer Familientradition und mehreren hundert Jahren Geschichte ebenso wie junge Betriebe, die erst kürzlich, noch mitten in der Corona-Pandemie, gegründet wurden

Beste 50 Dorfgasthäuser in Hessen: Eigener Gästeführer ist erhältlich

Jedes einzelne Dorfgasthaus sei „eine Bereicherung“ für Hessen, so Rhein weiter. Zur Fachjury des Wettbewerbs zählten unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen, des ADAC und der Steigenberger-Hotels. Eine vollständige Liste mit den siegreichen Gastronomien ist online auf einer interaktiven Karte zu finden (dgh-hessen.de).

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Dorfgasthäusern enthält ein außerdem ein Gästeführer, der in einer Auflage von 30.000 Exemplaren gedruckt wurde und über Tourist-Informationen und den Dehoga Hessen erhältlich ist. Wer stattdessen wissen will, wo man in Kassel das leckerste Eis bekommt, sollte sich die Auswahl der HNA-Leserschaft zu den besten Eisdielen der Stadt zu Gemüte führen. (red/ag/dpa)

Auch interessant

Kommentare