Gaumenfreuden in Nordhessen: Diese Restaurants empfiehlt der Guide Michelin
Der Guide Michelin zeichnet jedes Jahr Restaurants für ihre gute Küche mit Sternen aus. Auch in Nordhessen kommen Gourmets auf ihre Kosten.
Nordhessen – Eigentlich war der Guide Michelin ursprünglich als Werkstatt-Wegweiser für Autofahrer gedacht. Doch seit 1926 zeichnet er vor allem Restaurants für ihre Spitzenküche mit Sternen aus. Auch in Nordhessen gibt es einige Gastronomien, denen vom Guide Michelin mittlerweile ein Stern verliehen wurde. So kommen Gourmets also auch in der näheren Umgebung auf ihre Kosten und können Speisen aus einer Sterneküche genießen.
Los geht‘s in Frankenberg. Hier finden Feinschmecker in der Altstadt das Restaurant Philipp Soldan auf dem Marktplatz 2-4, was im Hotel Die Sonne Frankenberg gelegen ist. Ein Blick auf die Speisekarte lässt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. So wird momentan zum Beispiel ein Pfälzer Lammrücken mit jungen Artischocken, Olivenkraut und vielem mehr angeboten. 2015 wurde der Laden bereits mit einem Michelinstern ausgezeichnet. Küchenchef Erik Arnecke sagt: „Es ist eine Auszeichnung, die die hervorragende Arbeit unserer Küche und unseres Teams honoriert. Alleine könnte ich die 40 Plätze vor Ort ja überhaupt nicht bekochen.“

Nordhessen: Guide Michelin empfiehlt Restaurant Mondi in Kassel
Auch in Kassel gibt es für Kenner das Restaurant Mondi an der Wilhelmshöher Allee 34 zu entdecken. Dieses wurde zwar nicht mit einem normalen, dafür aber mit einem einen Grünen Michelinstern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der Guide Michelin schreibt dazu: „Engagiert setzen Patron Pelle Kossmann und sein junges Team hier ihre eigenen Ideen um. Geboten wird ein Wochenmenü, für das man ausgesuchte saisonale Produkte von regionalen Erzeugern verwendet und das komplette Tier verarbeitet.“
Selbst mitten auf dem Land in der kleinen Gemeinde Herleshausen im Werra-Meißner-Kreis ist die Sterneküche angekommen. Hier findet man im Hotel Schloss Hohenhaus das Restaurant La Vallée Verte. Diesem wurde im vergangenen Jahr ein Michelinstern verliehen und ist besonders bekannt für seine hochqualitativen Produkte aus der eigenen Jagd und Landwirtschaft. „In dem kleinen Restaurant geben Küchendirektor und Gastgeber Peter Niemann und sein Küchenchef Denis Jahn ein Menü mit bis zu zehn Gängen zum Besten. Es gibt ausbalancierte Gerichte voller Finesse und Intensität“, so der Guide Michelin.
Neben Nordhessen auch ein Restaurant in Südniedersachsen vom Guide Michelin empfohlen
Nicht ganz in Nordhessen, aber dafür direkt um die Ecke in Hann. Münden in Südniedersachsen ist die Gastronomie Flux - Biorestaurant Werratal. Diese wurde nicht nur mit dem Grünen Michelinstern ausgezeichnet, sondern gewann auch den Bib Gourmand. Das ist die Auszeichnung für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in gehobener Gastronomie. Marius Mirchel, Küchenchef des Restaurants, sagt zu dem Angebot seines Ladens: „Ich biete vegane Küche mit Fleisch und Fisch als Beilage. Dafür verwende ich nur Zutaten aus biologisch-kontrolliertem Anbau, aus Bioland- und Demeter-Betrieben, vorzugsweise aus der Region.“ (Jakob von Sass)