Saisonstart Ende Mai: Hessencourrier fährt nach Naumburg

Der Hessencourier startet in eine neue Saison 2022. Zum Auftakt fährt die historische Dampflok nach Naumburg. Karten sind jetzt erhältlich.
Die Dampflok rollt bald wieder durch Nordhessen: Der Hessencourrier startet am 26. Mai in die neue Saison. Das teilt der Verein Hessencourrier mit.
Demnach startet die Saison mit einer Fahrt der vereinseigenen Dampflok nach Naumburg. Die Fahrt beginnt laut Mitteilung um 12.10 Uhr im vereinseigenen Bahnhof in der Johanna-Waescher-Straße in Kassel und erreicht nach Zwischenhalt in Baunatal, Schauenburg und Bad Emstal gegen 13.45 Uhr Naumburg. Nach einer Wendezeit von etwa zwei Stunden, wird um 16 Uhr der Rückweg nach Kassel angetreten.
Seit 1972 fährt der Hessencourrier durch den Habichtswald nach Naumburg – in den ersten Jahren mit Leihloks – mittlerweile mit vereinseigenen Dampfloks, allen voran der sogenannte HC 206, wie Hessencourrier mitteilt.
Viele der Wagen seien demnach für die etwa 33 Kilometer lange Strecke von Kassel nach Naumburg über den Hoofer Berg gebaut worden, zum Teil einige Jahre bei anderen Bahnen eingesetzt und schließlich für die Sammlung des Vereins zurückgekauft. So sei laut Hessencourrier ein Zeitstrahl von 1896 bis in die 1950er-Jahre entstanden, der ein Stück Eisenbahngeschichte erzählt.
Der Preis für die Fahrt mit der Hessencourrier-Eisenbahn nach Naumburg am 26. Mai beträgt für Erwachsene 25 Euro, Kinder zahlen 22 Euro. Familientickets sind ab 60 Euro erhältlich.
Karten für die Fahrt sind im Internet unter hessencourrier.de erhältlich. Restkarten werden am Fahrtag direkt am Bahnhof verkauft