1. Startseite
  2. Kassel

HNA-Podcast „Mensch, Kassel“ über die Bunker in der Stadt

Erstellt:

Von: Lara Thiele, Marie Klement

Kommentare

Links das Logo vom HNA-Podcast „Mensch, Kassel“, rechts ein Foto von Bernd Tappenbeck.
Bernd Tappenbeck vom Verein „Vikonauten“ in Kassel ist zu Gast im HNA-Podcast „Mensch, Kassel“. © Logo: Marie Klement, Foto: Vikonauten

Die HNA gibt‘s auch zum Hören: Diesmal ist Bernd Tappenbeck vom Verein Vikonauten zu Gast. Er gibt Einblicke in die Kasseler Bunkerwelt.

Bunker haben etwas Bedrückendes – allein schon aufgrund ihrer Geschichte als Schutzräume vor Bombenangriffen im Krieg. Allerdings üben sie auf viele auch Faszination aus. Woher das kommt, erklärt Bernd Tappenbeck vom Kasseler Verein „Vikonauten“ in der neuen Folge des HNA-Podcasts „Mensch, Kassel“.

Der 52-Jährige erzählt vom Viktoriabunker in Kassel, welche Fragen seit dem Ukraine-Krieg bei Bunkerführungen aufkommen und welche Bedeutung Bunker heutzutage für die geschichtliche Bildung haben.

Das ist der HNA-Podcast „Mensch, Kassel“

Im Podcast „Mensch, Kassel“ sprechen wir mit Menschen über Themen, die Kassel und die Region bewegen – sei es das aktuelle Stadtgeschehen, Gesundheit, Politik, Verkehr, Sport, Kultur oder Kriminalfälle.

Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge des Audio-Angebots. Veröffentlicht werden diese auf HNA.de, bei Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, Amazon Music/Audible, Podimo und Youtube. Die Podcast-Anbieter sind über den App Store beziehungsweise den Play Store auf dem Smartphone zu finden oder auch über die Suche im Browser.

Über hna.de/podcast kann man sich jeweils alle verfügbaren Folgen kostenlos anhören. Bei Streaming-Diensten wie Spotify und Deezer muss die App heruntergeladen werden. Es gibt dort eine kostenlose, aber auch eine kostenpflichtige Premium-Version. Apple Podcast ist auf den iPhones vorinstalliert. Dort kann der Podcast “Mensch, Kassel” ebenfalls kostenlos gehört werden.

Wer keine Folge von „Mensch, Kassel“ verpassen will, kann den Podcast bei Spotify & Co. abonnieren. Auch auf der Facebook-Seite und im Instagram-Profil von „Kassel Live“ informieren wir rund um den Podcast – jeweils auch, wenn es eine neue Folge gibt. Außerdem gibt es den Podcast-Newsletter. Wer ihn abonniert, wird alle zwei Wochen mit einer Mail direkt ins E-Mail-Postfach über eine neue Podcast-Folge informiert.

Über Fragen, Anregung und Kritik freuen wir uns per E-Mail an digitalteam@hna.de. Wer mehr über den Podcast erfahren will, findet alle Informationen auf hna.de/podcast

Kaum eine Debatte wird so emotional geführt wie die übers Gendern und über geschlechtergerechte Sprache. Wie denkt eine intergeschlechtliche Person darüber, die unmittelbar und durch die Geburt davon betroffen ist? Das haben wir den Kasseler Julien Franke gefragt – er war zu Gast bei „Mensch, Kassel“.

Nachrichten aus Nordhessen und Südniedersachsen im Podcast

„Mensch, Kassel“ ist nicht der einzige Podcast der HNA. Von montags bis freitags informieren wir im HNA-Nachrichtenüberblick über alle wichtigen Neuigkeiten aus der Region. Auch den News-Podcast gibt es bei vielen bekannten Podcast-Plattformen.

Auch interessant

Kommentare