1. Startseite
  2. Kassel

Passanten helfen nicht, aber filmen den Polizeieinsatz: Jugendliche am Stern sexuell belästigt

Erstellt:

Von: Kathrin Meyer

Kommentare

Streifenwagen der Polizei im Einsatz mit Blaulicht
Eine 16-Jährige ist am Samstag gegen 22 Uhr im Bereich der Unteren Königsstraße in Kassel von einem Mann sexuell belästigt worden.  © Carsten Rehder / dpa

Ein Mann wird nach einer sexuellen Belästigung am Stern in Kassel festgenommen. Dabei droht er Polizisten mit dem Tod. Statt der Frau zu helfen, filmen Passanten den Einsatz.

Kassel - Eine 16-Jährige ist am Samstag gegen 22 Uhr im Bereich der Unteren Königsstraße in Kassel von einem Mann sexuell belästigt worden. Als die Polizisten den 23-Jährigen festnahmen, drohte er den Einsatzkräften mit dem Tod.

Wie die Jugendliche den Beamten schilderte, war sie mit Freundinnen unterwegs, als sie unvermittelt von dem ihr unbekannten Mann angefasst und geküsst worden war. Als die Polizei eintraf, stritt der mutmaßliche Täter mit der 16-Jährigen und ihren Freundinnen, während Passanten offensichtlich zuschauten, ohne dem Opfer zu helfen.

Der 23-jährige Tatverdächtige wurde nahe der Stern-Kreuzung festgenommen. Er zeigte sich nach Angaben der Polizei aggressiv und war alkoholisiert. Bei der Festnahme und der anschließenden Blutentnahme wehrte er sich und bedrohte die Polizisten mit dem Tod, heißt es in der Mitteilung.

Kassel: Schaulustige filmen Einsatz nach sexueller Belästigung

Schaulustige störten laut Polizei den Einsatz, indem sie versuchten, die Festnahme mit dem Handy zu filmen. Zudem solidarisierten sie sich nicht mit dem Opfer, sondern mit dem tatverdächtigen 23-Jährigen. Auf Befragen gaben zumindest einige Passanten an, dass sie von der ursächlichen sexuellen Belästigung gar nichts mitbekommen hatten.

Da der Mann zudem weitere Sexualdelikte ankündigte und ein Atemalkoholtest 1,7 Promille ergab, musste er die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen. Gegen den in einer Flüchtlingseinrichtung im Landkreis Kassel wohnenden 23-Jährigen wird nun wegen sexueller Belästigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermittelt. (Kathrin Meyer)

Erst kürzlich kam es in einer Bäckerei am Stern zum einem Faustschlag.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion