Karnevalsumzüge 2023: So feiert Nordhessen
Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie finden in diesem Jahr vielerorts in Nordhessen wieder Karnevalsumzüge statt. Doch nicht alle Gemeinden sind dabei. Wir geben einen Überblick.
Wiesbaden - Auch knapp drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie ist der närrische Normalbetrieb noch nicht überall wieder eingekehrt - So finden dieses Jahr in Hessen nicht in allen Orten traditionelle Rosenmontagsumzüge statt. Ein weiterer Grund, warum einige Rosenmontagszüge abgesagt wurden: Die Sicherheitsanforderungen an Veranstalter sind deutlich gestiegen - insbesondere vor dem Hintergrund der Amokfahrt in Volkmarsen beim Rosenmontagszug 2020.
Die daraus resultierenden höheren Sicherheitskosten sind nicht für alle tragbar. Und so ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, ob der größte Rosenmontagszug Nordhessens in Fritzlar dieses Jahr stattfinden wird. Andere Umzüge wurden bereits abgesagt. Es gibt aber auch einige Gemeinden, die dieses Jahr die fünfte Jahreszeit wie gewohnt begehen und sich schon jetzt auf die Karnevalsumzüge freuen.

Karneval 2023: Kasseler Jecken zurück
In Kassel hat man am 21. Januar nach drei Jahren Corona-Pause zum ersten Mal wieder die Prunk- und Galasitzung der Kasseler Sparkasse abgehalten. Vor 600 Gästen haben die Karnevals-Vereine aus dem Landkreis zusammen mit der Gemeinschaft Kasseler Karnevalsgesellschaften ein über dreistündiges buntes Programm auf die Beine gestellt.
Am 18. Februar wird dann die traditionelle Rathauserstürmung in Kassel stattfinden. Ein Festumzug wird dabei vom Königstor in Richtung Rathaus ziehen, wo die Jecken dann - gegen den symbolischen Widerstand des Oberbürgermeisters - die Amtsgewalt übernehmen. Rosenmontagszüge wird es dieses Jahr in Stadt und Landkreis Kassel allerdings nicht geben.
Karnevalsumzüge 2023 in Hessen: Diese Gemeinden sind dabei
Nicht überall in Hessen veranstalten die Karnevalsvereine dieses Jahr Karnevalsumzüge. In folgenden Orten kommen Jecken dieses Jahr aber auf ihre Kosten:
- In Schwalmstadt wird es ab 15.33 Uhr einen kleinen Rosenmontagszug vom Rathaus Ziegenhain zur Kulturhalle geben. Dort findet dann eine Rosenmontagsfeier mit Darbietungen verschiedener Karnevalsvereine statt.
- Holzhausen (Edermünde) veranstaltet einen Rosenmontagsumzug, der um 15.11Uhr startet. Anschließend findet im DGH Holzhausen eine Rosenmontagsparty statt.
- In Hessisch Lichtenau findet Rosenmontag ab 13.11 Uhr ein Umzug durch Fürstenhagen mit anschließender Feier in der Mehrzweckhalle Fürstenhagen statt.
- In Naumburg startet der Rosenmontagsumzug um 14 Uhr. Wegen Sicherheitsüberlegungen wurde die Route geändert und endet nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern dem Edeka-Parkplatz an der Ippinghäuser Straße.
- In Gemünden (Wohra) findet am Karnevalssamstag, dem 18. Februar, ein Festumzug statt. Zum Rosenmontagsball wird dann ab 20.11 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Gemünden eingeladen.
- Guxhagen veranstaltet am Karnevalssonntag, dem 19. Februar, ab 14.11 Uhr einen Umzug mit anschließendem bunten Programm der Vereine
- Auch in Oelshausen gibt es am Karnevalssonntag ab 14 Uhr einen Festumzug. Anschließend findet im DGH Oelshausen eine Karnevalsparty statt.
- Wenn der Karneval woanders schon beendet ist, geht es in Kelze am Aschermittwoch erst richtig los. Um 14 Uhr startet der traditionelle Umzug durch das Dorf. Anschließend wird in der Festscheune in der Dorfmitte weitergefeiert.