1. Startseite
  2. Kassel

Brand in Kassel: Dachstuhl stand in Flammen – Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Erstellt:

Von: Ulrike Pflüger-Scherb

Kommentare

Die Feuerwehr löschte in der Nacht zum Donnerstag einen Dachstuhlbrand in der Fuldatalstraße.
Die Feuerwehr löschte in der Nacht zum Donnerstag einen Dachstuhlbrand in der Fuldatalstraße. © Feuerwehr Kassel

Die Feuerwehr löschte in der Nacht zum Donnerstag einen Dachstuhlbrand in der Fuldatalstraße.

Kassel – Bestens vorbereitet auf das Sturmtief Ylenia war die Feuerwehr Kassel in der Nacht zum Donnerstag weniger mit den Auswirkungen des Sturmes beschäftigt, als mit einem Dachstuhlbrand im Stadtteil Wesertor, teilt Einsatzleiter Tim Werner mit. Hier stand der Dachstuhl eines mehrgeschossigen leer stehenden Wohngebäudes in Flammen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Über Notruf erreichte die Leitstelle der Feuerwehr gegen 0.50 Uhr die Meldung über einen Dachstuhlbrand in der Fuldatalstraße. Daraufhin wurden umgehend der Löschzug der Berufsfeuerwehr der Feuerwache 1, sowie die Freiwillige Feuerwehr Wolfsanger alarmiert.

Brand in Kassel: Fuldatalstraße zeitweise gesperrt

Der Dachstuhl des mehrgeschossigen Gebäudes habe auf einer Fläche von rund 60 Quadratmeter gebrannt. Durch den schnellen Einsatz habe der Brand sehr zügig unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden. Die Brandbekämpfung wurde durch drei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff sowie über eine Drehleiter im Außenangriff bekämpft. Zudem wurden die verrauchten Bereiche im Gebäude durch ein Belüftungsgerät entraucht.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Fuldatalstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr Kassel war nach rund eineinhalb Stunden beendet. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Kripo von einer Brandstiftung aus. Der Gesamtsachschaden an dem seit geraumer Zeit leerstehenden Haus beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50 000 Euro. (use)

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Kassel Ende Januar hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion