Trotz Groß-Streik: Diese Busse fahren am heutigen Montag in Kassel

Trotz des Streiks am Montag (27. März) sind in Kassel einige Busse unterwegs. Hier erfahren Sie, welche das sind.
Kassel – Wegen eines bundesweiten Warnstreiks am Montag, 27. März, zu dem Ver.di und die Eisenbahn- und Verkehrswerkschaft (EVG) aufgerufen haben, fahren die Busse und Straßenbahnen der KVG an diesem Tag nicht. Betroffen seien sämtliche KVG-Linie von 1 bis 29 sowie die drei Regiotramlinien, teilt die KVG mit.
Durch den Aufruf der Gewerkschaften zur Arbeitsniederlegung ist nicht nur der Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) betroffen, sondern in ganz Nordhessen auch die Regionalzüge.
Trotz Groß-Streik: Diese Busse fahren am Montag in Kassel
Nach Angaben des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) werden die Regionalbusse ab der Liniennummer 30 am Montag aber planmäßig verkehren.
Im Stadtgebiet Kassel können Fahrgäste auf einige der regionalen Buslinien ausweichen, die uneingeschränkt unterwegs sind. Zum Beispiel:
- Durch Harleshausen fahren die Busse der Linie 110 bis in die Kasseler Innenstadt.
- Vom Brasselsberg mit den Buslinien 51 oder 52 bis zum Bahnhof Wilhelmshöhe oder in die Innenstadt.
- Von Baunatal können Fahrgäste mit der Buslinie 51 bis Bahnhof Wilhelmshöhe fahren.
- Ab Bahnhof Wilhelmshöhe mit den Buslinien 52, 100 und 500 in Richtung Hauptbahnhof.
- Vom Auestadion über den Hauptbahnhof Kassel und Bahnhof Wilhelmshöhe mit der Buslinie 500.
- Von der Holländischen Straße über Hauptbahnhof Kassel zum Bahnhof Wilhelmshöhe mit der Buslinie 100.
- Vom Holländischen Platz über den Hauptbahnhof und den Bahnhof Wilhelmshöhe bis zur Endhaltestelle „Druseltat“ mit der Buslinie 52.
- Ohne Einschränkung können Fahrgäste das KVG-Angebot „Schaddel“ tagsüber im Gewerbegebiet Langes Feld und im Industriepark Waldau sowie nachts im gesamten Stadtgebiet nutzen. www.kvg-schaddel.de
Das NVV-Kundenzentrum der KVG in der Mauerstraße in Kassel ist am Montag geschlossen. Da die Gewerkschaften ihre Streikstrategie nur begrenzt offenlegten, stünden die Hinweise unter Vorbehalt, so die KVG. (Bastian Ludwig)