„Wurde vergessen“: Kasseler Stadtteil wartet seit Jahren auf Zebrastreifen

Im Kasseler Stadtteil Fasanenhof wartet man seit mehreren Jahren vergeblich auf einen Zebrastreifen an einer viel befahrenen Straße. Kommt er noch dieses Jahr?
Fasanenhof – Um Fußgängern einen sicheren Überweg zu schaffen, soll an der Eisenschmiede nahe der Einmündung Rückertstraße eigentlich ein Zebrastreifen eingerichtet werden. Der Zebrastreifen wurde laut Ortsbeirätin Jutta Bachmann im Herbst 2019 beschlossen – und geriet in Vergessenheit. Was ist denn da los?
Sie habe ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern des Straßenverkehrsamts, sagte Jutta Bachmann in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats. Aber das müsse sie dann doch erzählen.
Kassel: Stadtteil wartet auf Zebrastreifen – „Wurde leider vergessen“
Am 18. Oktober 2019 habe sie die Info bekommen, dass der Überweg, der in Höhe der Litfaßsäule eingerichtet werden soll, genehmigt ist. Dann kam Corona. Am 24. Juni 2020 habe der Ortsbeirat dann die Querungshilfe begrüßt und dem Vorhaben zugestimmt. In mehreren Telefonaten habe sie sich nun zuletzt im Herbst 2021 zur geplanten Querungshilfe erkundigt.
Bis es zuletzt aus der Verwaltung hieß: „Es wurde leider vergessen.“ Dann die Zusage: Im ersten Quartal 2022 werde der Zebrastreifen umgesetzt. Um sicherzugehen, habe man nun trotzdem noch einmal einen Beschluss vorbereitet, mit der Forderung, den Termin mitzuteilen, wann mit dem Zebrastreifen zu rechnen ist.
Dieses oder nächstes Jahr: Zebrastreifen in Fasanenhof (Kassel) soll kommen
Vom Ortsbeirat wurde das einstimmig beschlossen. Von der Pressestelle der Stadt Kassel heißt es indessen, die angeführte Information aus dem Ortsbeirat sei „nicht korrekt“. „Das Projekt wurde – wie jedes andere Projekt auch – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen zeitlich priorisiert.“ So sei die Herstellung des genannten Zebrastreifens mit baulichen Anpassungen verbunden, die in die diversen parallel laufenden Baumaßnahmen einzusortieren seien.
„Aus heutiger Sicht kann die Maßnahme gegebenenfalls noch in diesem Jahr, spätestens jedoch im kommenden Jahr umgesetzt werden“, teilt ein Sprecher mit.
Zudem fordern einige Menschen im gut besuchten Bergpark in Kassel einen Zebrastreifen. Weitere Nachrichten gibt es in unserem kostenlosen Kassel-Newsletter.