Kasseler Kochclub spendet 3000 Euro an Aktion Advent

Köche aus Kassel helfen Menschen in Not und unterstützen die Aktion Advent der HNA mit 3000 Euro.
Kassel - Für den Kochclub Kassel ist es Tradition, ihr Können in den Dienst der guten Sache zu stellen. Und so haben die Mitglieder des Vereins auf dem Kasseler Märchenweihnachtsmarkt ihre traditionelle Kartoffelsuppe verkauft. Den Erlös daraus, den der Verein noch einmal aufgestockt hat, kommt nun der HNA-Spendeninitiative „Aktion Advent“ zugute. Dafür sagen wir Danke.
Die Nachfrage nach der Kartoffelsuppe sei groß gewesen, berichtet der erste Vorsitzende des Kochclubs, Tim Sichtermann. An den vier Adventssamstagen wurde sie zubereitet – eine klassische Variante mit Kasseler und Speck und eine vegane Süßkartoffelsuppe. „Rund 1800 Liter haben wir zubereitet und verkauft“, berichtet er.
Und wie ein Jahr zuvor lieferte der Kochclub die Suppen auch in und um Kassel aus. Die Idee dazu war entstanden, als der Weihnachtsmarkt 2020 abgesagt worden war. Auch das sei wieder gut angenommen worden, sagt Kassenwart Jörg Kloppmann. Viele, denen die Suppe gebracht worden sei, seien ältere Menschen gewesen, die derzeit nicht das Risiko eines Weihnachtsmarktbesuches hätten eingehen wollen.
Unter der Woche wurden am Stand des Kochclubs Glühwein und Ahle Wurscht mit frischem Landbrot verkauft. Auch der Erlös daraus werde für soziale Einrichtungen gespendet, bekunden der zweite Vorsitzende, Konstantin Wackerbarth, und seine Vorstandskollegen Adrian Krumme und Jürgen Schenke.