1. Startseite
  2. Kassel

Kasseler Polizei räumt Außenstelle im Stadtteil Wolfsanger

Erstellt:

Von: Christina Schröder, Ulrike Pflüger-Scherb

Kommentare

Die Polizei-Außenstelle in Wolfsanger wird geräumt.
Die Polizei-Außenstelle in Wolfsanger wird geräumt. © nh

Wolfsanger-Hasenhecke - Die Gerüchte um die Polizeiaußenstelle in Wolfsanger halten sich. Nun ist klar, die Polizei räumt den Standort.

Die Gerüchte halten sich im Stadtteil Wolfsanger hartnäckig. Mehrfach seien Ortsvorsteher Helmuth Brehm (SPD) und stellvertretender Ortsvorsteher Günther Noetzel (CDU) auf die Polizeiaußenstelle in der Kaulbachstraße 12 angesprochen worden. „Was ist nun damit?“, „Wird die Außenstelle geschlossen?“ hätten da die Fragen gelautet.

Aufklärung gab Frank Knublauch, Dienststellenleiter des Polizeireviers Nord in Vellmar, dem Ortsbeirat Wolfsanger/Hasenhecke. Die Gerüchte haben ein Kernchen Wahrheit“, sagt Knublauch. „Die Polizeiaußenstelle in der Kaulbachstraße wird irgendwann nicht mehr weiter betrieben. Sie wird mit dem Polizeiposten Holland zusammengelegt.“

Neue Räume seien im Bereich der Nordstadt gefunden worden, Verträge müssten noch geregelt werden. „Und dann werden wohl noch bauliche Maßnahmen erfolgen.“

Frank Knublauch, Dienststellenleiter
Frank Knublauch, Dienststellenleiter

In der Kaulbachstraße arbeiten derzeit drei Ermittlungsbeamte. Hauptsächlich bearbeiten die Kollegen Vorgänge wie Verkehrsordnungswidrigkeiten oder Strafanzeigen. Für drei Personen seien die Betriebskosten hoch, so Knublauch. Außerdem müsse das Gebäude in der Kaulbachstraße saniert werden. Daher habe man sich für die Zusammenlegung entschieden. Im Zuge organisatorischer Änderungen 2006 sei das damals eigenständige 3. Revier Fasanenhof in der Kaulbachstraße mit etwa 40 Beamten und das 2. Revier Vellmar zum Revier Nord zusammengelegt worden. Nur ein kleiner Teil des Ermittlungsdienstes, drei Beamte, seien in der Kaulbachstraße geblieben.

„Die Polizei ist nicht weg. Und sie zieht sich auch nicht aus den Stadtteilen zurück“, betont Knublauch. Außerdem suche man derzeit nach Räumen, um im Stadtteil auch weiterhin tagsüber einen polizeilichen Ansprechpartner bereitzuhaben.

Wie das leer stehenden Gebäude in der Kaulbachstraße nach der Zusammenlegung genutzt werden soll, darüber konnte Knublauch keine Angaben machen.

Die Öffnungszeiten der Polizei

Rund um die Uhr besetzt und erreichbar sind in Kassel alle Reviere sowie die Wache des Kriminaldauerdienstes. 

Zudem gibt es im Polizeiladen, Wolfsschlucht 5, eine Anlaufstelle für Beratung (montags bis freitags, 10 bis 17 Uhr). 

Auch interessant

Kommentare