1. Startseite
  2. Kassel

Kassels schönste Seiten: Bildband zur documenta-Stadt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Siemon

Kommentare

Die beleuchtete Orangerie in der Karlsaue zur Blauen Stunde in Kassel.
Strahlend schön: Die Aufnahme zeigt die beleuchtete Orangerie in der Karlsaue zur Blauen Stunde und ist das Titelbild des neuen Bildbandes aus dem Wartberg Verlag. © Paavo Blåfield/ nh

Im Wartberg Verlag ist ein neuer Bildband mit Fotos aus Kassel erschienen.

Kassel – Auf den gelben Ortsschildern steht deutlich sichtbar „documenta-Stadt Kassel“. Genau so heißt auch ein neuer Bildband aus dem Wartberg Verlag, der jetzt erschienen ist. Zwei Monate vor dem Start der documenta fifteen, zu der wieder Besucher aus aller Welt erwartet werden, kommt das mehrsprachige Werk in den Handel. Die Fotos dazu hat der in Kassel lebende Fotograf Paavo Blåfield gemacht. Der Finne (Jahrgang 1972) ist nach seinem Studium an der Kunsthochschule in Kassel geblieben und hat die Stadt als zweite Heimat gewählt.

Der Herkules im Bergpark Kassel mit einem Sternenhimmel im Hintergrund.
Unverkennbar: Der Herkules gehört natürlich in ein buch über die documenta-Stadt Kassel. © Paavo Blåfield

Mit dem Titelbild von der Orangerie im Abendlicht und dem Herkules auf der Rückseite präsentiert der Bildband gleich zwei Höhepunkte. Atmosphärisch dicht und mit einem Blick für ungewöhnliche Perspektiven bieten die 72 Seiten einen Streifzug durch Kassel. Vom Bergpark mit den Wasserspielen durch den Vorderen Westen und die Aue bis zur Nordstadt mit der Universität gibt es zahlreiche attraktive Motive.

Da sieht man, dass Kassel viele Jahrhunderte Residenzstadt war. Aber auch, wie das moderne Leben mit Kneipenszenen, der Grimmwelt und dem Uni-Campus heute die Stadt prägen. Die einordnenden Texte dazu hat HNA-Redakteur Thomas Siemon geschrieben. Bei der Präsentation des Buches im Kasseler Rathaus hat Verleger Jannis Wieden den ersten Band symbolisch an den Oberbürgermeister der „documenta-Stadt Kassel“ übergeben.

Oberbürgermeister Christian Geselle (von links), Autor Thomas Siemon, Fotograf Paavo Blåfield und Verleger Jannis Wieden mit dem neuen Kassel-Bildband.
Buchübergabe im Rathaus: Oberbürgermeister Christian Geselle (von links), Autor Thomas Siemon, Fotograf Paavo Blåfield und Verleger Jannis Wieden. © Andreas Fischer

Christian Geselle bezeichnete das Buch als ideales Geschenk oder Mitbringsel für documenta-Besucher. Kassel werde mit eindrucksvollen Fotos von seinen schönsten Seiten gezeigt. Alle Texte des Buches sind auch ins Englische und Französische übersetzt. Deshalb eigne es sich nach Angaben von Jannis Wieden auch für Besucher aus dem Ausland. Den Kasselern zeige es ihre Stadt aus den attraktivsten Blickwinkeln.

Service: Paavo Blåfield, Thomas Siemon, documenta-Stadt Kassel, 72 Seiten, 17,90 Euro, erhältlich im Buchhandel und ab kommender Woche in den HNA-Geschäftsstellen

Auch interessant

Kommentare