Kassel. Sie sägen Holz, klopfen Teppiche aus, keltern Wein und schneiden Gemüse. Die Bären, die ab heute im Schaufenster der Galeria Kaufhof an der Oberen Königsstraße zu bewundern sind, haben allerhand zu tun. Es geht rund im Bärenland, das in diesem Jahr die Passanten aller Altersklassen in der Innenstadt erfreuen soll.
Es ist zur schönen Tradition geworden, dass die Firma „Steiff“ in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Kaufhof in der Vorweihnachtszeit Stofftiere ausstellt. Nachdem die Tiere im vergangenen Jahr im „Zirkus Roncalli“ aufgetreten sind, dreht sich ab heute alles um Bären. Da die gemütlichen Tiere aber auch nicht nur unter sich sein wollen, leisten ihnen viele Freunde auf vier beziehungsweise zwei Beinen Gesellschaft. Hase und Igel laufen Schlittschuh und die Füchse schnarchen in ihrem gemütlichen Bau.
Die Firma Steiff hat dem Kaufhof 40 Schaustücke mit zum Teil beweglichen Tieren zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen 100 Steiff-Tiere aus der Spielwarenabteilung, die die winterliche Bärenlandschaft komplettieren, sagt Hans-Peter Netbal, seit Frühjahr dieses Jahres Leiter der Kasseler Dekorationsabteilung. Netbal, der bereits in anderen Häusern des Kaufhofs gearbeitet hat, erzählt, dass so eine große Steiff-Ausstellung wie in Kassel in anderen Städten nicht selbstverständlich sei.
In Kassel werden sich in den kommenden Wochen die Passanten wieder die Nasen an den Schaufensterscheiben platt drücken. Die Ausstellung wird heute um 11 Uhr mit Kita-Kindern und dem Steiff-Club Kassel eröffnet. (use)
Rubriklistenbild: © Zgoll