Niestetal/Kassel. Der Rücktritt der gesamten Führungsspitze der Feuerwehr in Niestetal beschäftigt viele Menschen. 4121 nahmen an unserer – nicht repräsentativen – Online-Umfrage teil.
3852 Leser, das sind 93,4 Prozent, äußerten Verständnis für den Rücktritt der ehrenamtlichen Aktiven. 226 Teilnehmer der Abstimmung (5,4 Prozent) halten den Schritt für falsch. 43 Teilnehmer (1,2 Prozent) haben kein Interesse an dem Thema.
Berufsfeuerwehr Kassel
Die Berufsfeuerwehr Kassel sorgt vorübergehend für den Brandschutz in der Gemeinde Niestetal mit; noch bis zum Dienstagmorgen wird sie ihn so sicherstellen, als wäre der Einsatz im Kasseler Stadtgebiet. Das sagte der Kasseler Einsatzleiter Andreas Giller der HNA.
Nach Niestetal ausrücken musste die Kasseler am Wochenende aber nicht. Die Hilfsfrist von zehn Minuten sei einzuhalten, sagte Giller, Niestetal sei nicht viel weiter entfernt als Bettenhausen. Allerdings seien die Kräfte begrenzt. Wenn die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen gleichzeitig gerufen werde, könne es eng werden.
Erster Übungsabend
Unterdessen gehen in Niestetal die Bemühungen weiter, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aus eigener Kraft sicherzustellen. Für den gestrigen Montag war der erste Übungsabend mit den verbliebenen 39 Mitgliedern der Wehr angekündigt. (hog)