Kreis Kassel. Die Fertigstellung der A44 und der Weiterbau der A49 sind auch im Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplanes als laufende und fest disponierte Vorhaben eingeordnet.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stellte das Papier am Mittwoch in Berlin vor. „Damit sind diese in Teilen schon im Bau befindlichen Projekte nun in der höchsten Kategorie eingestuft. Das heißt, die Autobahnen werden nun, entgegen alle anders lautenden Erklärungen der letzten Jahre, fertig gebaut“, berichtet der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon von der Präsentation des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP). Auch der Neubau der Bergshäuser Brücke sowie der sechsstreifige Ausbau der A 44 zwischen Kassel und Zierenberg seien in dem Entwurf enthalten, so der Abgeordnete im Gespräch mit der HNA. „Insgesamt sind wir in Nordhessen gut bedacht worden.“
Das Papier ist die Grundlage für den Erhalt und Ausbau des Verkehrsnetzes bis zum Jahr 2030. „Der neue Bundesverkehrswegeplan ist das stärkste Investitionsprogramm für die Infrastruktur, das es je gab“, sagte Alexander Dobrindt in Berlin. „Bis 2030 investieren wir 264,5 Milliarden Euro, mit denen wir unsere Verkehrswege modernisieren, unsere Infrastruktur vernetzen und Mobilität in Deutschland beschleunigen.“
Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa