Baunatal / Vire. Auch die Menschen in Baunatals französischer Partnerstadt Vire (Normandie) trauern um die Opfer des Anschlags auf das Pariser Satiremagazin Charlie Hebdo. Vires Bürgermeister Marc Andreu Sabater hat zusammen mit Kollegen dreier Nachbarkommunen für Samstag zu einem „marche republicaine“, einem Demonstrationszug der Bürger, aufgerufen. Treffpunkt ist um 12 Uhr das historische Uhrentor in der Mitte der Stadt.
Wie überall in Frankreich gab es am Donnerstagmittag auch in der Virer Stadtverwaltung eine Gedenkminute zu Ehren der Opfer des Attentats.
Im Internet auf Facebook schreibt Vires Bürgermeister sinngemäß, man sei empört und entsetzt über diesen Anschlag auf die französische Republik und ihre Errungenschaften, nämlich Meinungsfreiheit, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Gerade diese Werte hätten die Opfer des terroristischen Attentats hochgehalten und verdienten deshalb die Anerkennung aller.
Der Demonstrationszug der Bürger am Samstag solle ein Zeichen setzen für den Zusammenhalt der Menschen und gegen soziale Ausgrenzung, so Marc Andreu Sabater.
„Je suis Charlie“ (deutsch: Ich bin Charlie), diese Solidaritätsbekundung mit den getöteten Journalisten von Charlie Hebdo, ist auch auf der Website der Stadt Vire zu lesen. (wie) www.ville-vire.fr