Schauenburg. Ein neues Straßenstück entsteht derzeit im Elgershäuser Gewerbegebiet Hilschen. Der Abzweig von der bestehenden Stichstraße ist nach Angaben von Schauenburgs Bauamtsleiter Jochen Ickler 220 Meter lang.
Mit der Baustraße werden zwei Grundstücke gegenüber der bestehenden Spielhalle angebunden. Einer der Investoren beginne vermutlich demnächst mit der Bebauung, sagt Ickler. „Der Bauantrag ist bereits gestellt.“ Bei dem zweiten Investor sei der Starttermin noch ungewiss.
Bisher war das Automatencenter der einzige Betrieb, der sich in dem 7,5 Hektar großen Gewerbegbiet südlich von Elgershausen angesiedelt hatte.
380 000 Euro
Den finanziellen Aufwand für das neue Straßenstück samt Kanal und Wasserleitungen gibt der Bauamtsleiter mit rund 380 000 Euro an. Getragen werden die Kosten über den Verkauf der Grundstücke und eine Förderung des Landes Hessen. So müsse die Gemeinde kein weiteres Geld aufbringen, berichtet Ickler. Abgewicklet werde der Straßenbau über die Hessische Landgesellschaft, die auch die Flächen in dem Gewerbegebiet verkauft.
Die Zeit für den Ausbau drängte. Denn dafür gab es dieses Jahr letztmals Geld vom Land Hessen, berichtet Bürgermeisterin Ursula Gimmler (CDU). „Dadurch sparen wir doch einen erheblichen Betrag.“
Das neue Straßenstück wird zunächst als Baustraße angelegt. Die sechs Meter breite Fahrbahn dient als Zufahrt für die Baufahrzeuge, die zu den verkauften Grundstücken rollen.
„Der eigentliche Ausbau erfolgt erst später“, sagt der Bauamtsleiter. Dann werde die Straße 8,50 Meter breit, inklusive eines 1,50 Meter breiten Gehwegs.
Die Baustraße soll noch im September fertig werden. Parallel wird der erste Abschnitt der jetzigen Stichstraße – entlang der Spielhalle – fertig ausgebaut.
Diese Arbeiten sollen laut Ickler im Oktober abgeschlossen werden. (sok)