Baunatal/Schauenburg. „Der Vorschlag der Senioren-Union Schauenburg zum Anschluss an Baunatal ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ Das sagt Claus-Rüdiger Bauer, Vorsitzender des Arbeitskreises der Region Kassel (AFK), in einer Pressemitteilung. Der Vorschlag der Senioren finde von der AFK die volle Unterstützung.
Angesichts der demografischen Entwicklung und der desaströsen Verschuldung müsse nach zukunftsorientierten Lösungen gesucht werden, so der Vorsitzende weiter. Schon jetzt liege die Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinde Schauenburg bei 700 Euro und Ende des Jahres sei ein Schuldenstand von sieben Millionen Euro zu erwarten. „Eine kleine Gemeinde wie Schauenburg mit 10 000 Einwohnern wird aus eigener Kraft diese Abwärtsspirale nicht stoppen können“, sagt der Baunataler Claus-Rüdiger Bauer.
Andere Gemeinden in Nordhessen sind nach Ansicht des AFK-Vorsitzenden auf dem richtigen Weg. „Die allerorts entstehenden Verwaltungsgemeinschaften sind ein Anzeichen dafür, dass viele Bürgermeister die Zeichen der Zeit erkannt haben und handeln.“ Bauer: „Leider fehlt oft die letzte Konsequenz, wenn es um Verzicht auf Posten geht.“ (sok)