Niestetal. Auch Niestetal hat jetzt eine Energiegenossenschaft. Bei der Gründungsversammlung im Rathaus haben jetzt 21 Mitglieder die ersten Anteile gezeichnet. Nun wirbt die Genossenschaft unter dem Motto „Deine Energie in Niestetal“ um weitere Mitstreiter.
„Wir wollen damit die ökonomische Anhängigkeit von überregionalen Energieversorgern mindern und die Gemeinde Niestetal bei der Verwirklichung ihres Klimaschutzkonzepts unterstützen“, sagte Werner Steinke, der gemeinsam mit Dr. Jürgen Drewitz die Genossenschaft führt. Ein Geschäftsanteil kostet 250 Euro, pro Mitglied können maximal 40 Anteile gezeichnet werden. Damit kann ein Mitglied also höchstens 10 000 Euro investieren.
Die Vorbereitungen für die Gründung der Bürger-Energiegenossenschaft hatten im September 2012 begonnen. In der Region gibt es inzwischen mehrere derartige Zusammenschlüsse, die sich vor allem an enstehenden Windkraftanlagen beteiligen: Genossenschaften wurden unter anderem in der Söhre, in Kaufungen und in Kassel gegründet.
Service
Eine Informationsveranstaltung der Energiegenossnenschaft findet am Dienstag, 14. Mai, 19 Uhr, im Niestetaler Rathaus, Heiligenröder Straße 70, statt.
Weitere Infos: www.dein-niestetal.de