Fuldabrück. Die evangelische Kirchengemeinde Dörnhagen ist mit dem Innovationspreis „Das goldene Senfkorn“ des Kirchenkreises Melsungen ausgezeichnet worden. Prämiert werden seit 2012 mit dem Preis Gottesdienste und kirchliche Projekte, die innovativ und besonders hervorzuheben sind.
Mit ihrem neuen Konzept des Familiengottesdienstes überzeugten die Dörnhagener die Jury des Kirchenkreises und belegten den mit 2000 Euro dotierten zweiten Platz.
Neben dem Mut, etwas Neues auszuprobieren, gefiel der Jury vor allem das fröhliche und generationsübergreifende neue Konzept des Familien-gottesdienstes, das eine Strahlkraft über die eigene Gemeinde hinaus besitze.
Pfarrer Jan-Daniel Setzer freut sich gemeinsam mit seinem Team über diese Anerkennung: „Wir wollten einen Gottesdienst schaffen, der den Kindern gerecht wird, in dem sich aber auch Erwachsene wohl fühlen.“
Ein halbes Jahr nach seinem Start ist der Familiengottesdienst, der immer am dritten Sonntag im Monat um 11 Uhr (nächster Termin: 17. November) gefeiert wird, der am besten besuchte Gottesdienst in Dörnhagen.
Es wird dabei viel gesungen und getanzt, das Thema wird kreativ als Geschichte, Schattenspiel oder Theaterstück erzählt. Angepasst an die Gewohnheiten der Familien richtet sich diese Gottesdienstform auch an all diejenigen, die sich im traditionellen Gottesdienst nicht mehr heimisch fühlen.
Getragen wird der Gottesdienst von einem engagierten Team von Ehrenamtlichen. „Vom Konfirmanden bis zur Rentnerin sind viele Generationen mit Freude dabei“, erklärt Pfarrer Setzer. „Wir verstehen diesen Preis als Bestätigung und Ansporn, immer wieder neu nach Formen zu suchen, Gottesdienst für alle Generationen ansprechend und verständlich zu gestalten.“ (pbü)