Baunatal/Schauenburg. „Gebt den Kindern das Kommando“, forderte schon einst Herbert Grönemeyer. Getreu nach diesem Motto spielten am Sonntag beim Kinderkarneval im Bauna-Tal die Jüngsten die erste Geige. In der Kulturhalle in Baunatal hatte die Großenritter Carnevals-Gemeinschaft (GCG) ein buntes Programm organisiert.
So sahen die jungen Gäste, von denen die meisten auch Mama und Papa mit im Schlepptau hatten, unter anderem einen flotten Marschtanz der GCG Prinzengarde. Prinz Cristobal I. und Prinzessin Christina I. führten eine lange Polonaise voller Cowboys, Prinzessinnen und wilder Tiere an, die sich durch die ganze Halle schlängelte. Die Freundinnen Paula (12), Katharina und Victoria (beide 11) schwärmten von den Tänzen der Gardemädchen. „Das ist total toll“, sagte Paula. Die Mädchen der Rittergarde fegten als bunte Smarties verkleidet über die Bühne.
Auch im Elgerhaus in Schauenburg regnete es Konfetti beim Carneval-Club Elgershausen (CCE).
Die „Wild Kids“ nahmen die Kinder mit auf eine Reise ins Land der Schlümpfe und die CCE-Garden sorgten in ihren bunten Glitzerkostümen für große Augen bei den jungen Gästen.
Künstler Manfred Bromm, der in bunten Latzhosen die Bühne betrat, zog die Kinder ganz schnell in seinen Bann. In seiner kleinen Zaubershow wurden sie sogar selbst zu den Akteuren. Im Foyer konnten sich die Jüngsten bei Spielen austoben. Insgesamt waren bei den Veranstaltungen etwa 900 Gäste. Im Elgerhaus mussten sogar weitere Tische aufgestellt werden, um dem Ansturm gerecht zu werden. „Es ist toll, wie viele gekommen sind“, freute sich CCE-Präsident Markus Busch.
Von Carolin Hartung