Ahnatal. Weihnachtskarten, Tischsets und Plätzchen: Beim Ahnataler Weihnachtsbastel-Workshop für Mädchen beweisen derzeit zehn Teilnehmerinnen Kreativität. Jeweils dienstags bietet Gisela Boll zusammen mit Ferienspielbetreuerin Vanessa Löwer das Basteln an. Die Teilnehmerzahl hatte Boll im Vorfeld auf zehn Mädchen begrenzt.
„Mit größeren Gruppen ist das Arbeiten kaum möglich“, erklärte die Jugendarbeiterin der Gemeinde. Dennoch sei die Resonanz so groß gewesen, das die Warteliste immer noch lang sei. Daher möchte Boll im nächsten Jahr neben dem Workshop im Café Klatsch das Angebot mit Bastelnachmittagen in Heckershausen erweitern.
Harmonische Gruppe
Ende November startete der Workshop, der noch am kommenden Dienstag stattfindet. Das Fazit nach den bisherigen Terminen des Angebots fiel aus Bolls Sicht positiv aus: „Es ist eine sehr harmonische Gruppe, mit der das Basteln leicht fällt und Spaß macht.“
Froh war Boll über die Hilfe von Vanessa Löwer. „Ich habe früher selbst beim Weihnachts-Workshop gebastelt und es hat mir schon damals Spaß gemacht“, begründet die Ferienspielbetreuerin ihre Unterstützung.
Das Gebastelte wird von den Kindern unterschiedlich genutzt. „Ich werde einiges nachbasteln“, meinte Maya. Johanna hat für die kleinen Accessoires eine andere Verwendung: „Ich werde sie wahrscheinlich zu Weihnachten verschenken“, erklärte die Schülerin. (ptk)